Sonntag, 11. März 2012

Hirse-Gemüse-Auflauf

Jaaa, da ist das Ding - wie uns Oli einst sagte.
Das erste Rezept aus "Mein neues Kochbuch" und dann gleich ein Knaller. Nunja, Knaller ist wohl ein bisschen euphorisch - aber lecker und luftig-leicht wars schon.

Als erstes hat man ja die Qual der Wahl was die Auswahl des "beliebigen" Gemüses angeht - ich habe mich für den Kauf eines Blumenkohls in Kombination mit Karotten entschieden. Eine gute Wahl, wie ich euch schon verraten kann.

Die Menge an Wasser ist gut bemessen, die Hirsemasse ist nach den 5 Minuten kochen und dem quellen lassen nicht zu trocken und nicht zu pampig. Salbei und Rosmarin hatte ich nicht im Haus, aber ohne ging es auch. Muss ich beim nächsten Mal versuchen, diese beiden Gewürze bewirken bestimmt eine interessante Note.

In der Koch und Quellzeit wurde das Gemüse kleingeschnippelt und in Wasser gekocht/gegart. Reines dünsten geht bestimmt auch - viele Wege können ja zum Ziel führen.
Der Guss (ich hab Bergkäse verwendet) ist auch Ruck Zuck zusammengerührt und schon kann man alles in eine Auflaufform werfen.
Meine ist für die verhältnismässig geringe Menge fast zu groß, aber die Gussmenge hat trotzdem gut gereicht. Eigentlich würde ich fast behaupten der Auflauf ist in einer großen Form, und damit flach verteilt, besser.

Das Ergebnis habe ich ja schon verraten - lecker und irgendwie durch die Hirse mit dem Blumenkohl auch luftig leicht. So luftig leicht, dass es nur für 2 hungrige Personen reicht :)



Zutaten
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
200 g Hirse
½ l Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Salbei
Rosmarin nach Geschmack
Pfeffer
500 g beliebiges, gegartes Gemüse (z.B. Möhren, junge Erbsen, Lauch, Spinatblätter, Rosenkohl, Blumenkohlröschen, Champignons)


Für den Guss:
¼ l Sahne
2 Eier
1 EL Weizenmehl
Knoblauch
Muskatnuß
evtl. Kräutersalz
100 g geriebener Käse (Parmesan oder Bergkäse)

Außerdem: Butterflöckchen zum Überbacken

Zubereitung
Gehackte Zwiebel in Öl andünsten, Hirse zugeben und mitdünsten. Gemüsebrühe, Lorbeerblatt, Salbei, Rosmarin und Pfeffer zugeben, 5 Minuten kochen und die Hirse aus­quellen lassen. Mit dem Gemüse nach Wahl vermischen. Die Masse in eine gebutterte Auflaufform füllen. Alle Zutaten für den Guss verquirlen, über die Hirse gießen. Mit Käse bestreuen und Butterflöckchen draufsetzen. Im Ofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten überbacken (sind die Zutaten kalt, 30 Minuten).

Menge
2-3 Personen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen