Dienstag, 17. Januar 2012

Waffeln mit Amaranth


Einen Sonntag nach den süßen Waffeln eine andere Variante.
Wollte ich eigentlich als erstes machen, Amaranth extra gekauft - aber ich hatte kein Sojamehl daheim. Mehr noch, ich hatte keinen Schimmer was das überhaupt ist.

Mein Freund Google hat es mir schließlich verraten:
Ein veganer Eiersatz. Laut Packung lautet das Grundrezept: ein EL Sojamehl + zwei EL Wasser = ein Ei.

Herstellung? Pillepalle, schon wieder.
Geschmack? Pillepalle, schon wieder. Scherz - schon anders als normale süße Waffeln, eher eine Spur deftiger. Wie genau fällt mir schwer zu beschreiben, was ich aber einordnen kann ist der schon recht starke Buttergeschmack. 100g bei den wenigen Zutaten ist ja auch kein Pappenstiel.

Deftig ist zwar auch nicht das richtige Wort, weshalb ich geschickt versucht habe es mit "eine Spur" zu entkräften.
Die Waffeln würden aber besser Abends als kleiner Snack, vielleicht zu einem Dip passen.




Zutaten
250 g Dinkel
80 g Amaranth
200 g süße Sahne
300 g Wasser
1 TL Vollmeersalz, leicht gehäuft
2 EL Sojamehl
100 g Butter
Zusätzlich: Butter für das Waffeleisen

Zubereitung
1. Den Dinkel fein mahlen, dann den Amaranth mittelfein mahlen. Das Salz in Wasser und Sahne verrühren. Dinkel, Amaranth und Sojamehl mit der Flüssigkeit vermengen.
2. Die Butter leicht erwärmen und unter den Teig rühren. Den Teig 10 Min. quellen lassen.
3. Sollte der Teig zu dickflüssig sein, dann einfach noch etwas Wasser beimengen.
4. Das Waffeleisen vorheizen und mit flüssiger Butter einpinseln. Eine Kelle Teig in das heiße Waffeleisen einfüllen und gleichmäßig verstreichen. Das Waffeleisen schließen und die Waffeln knusprig braun backen.

Menge
6-8 Stück

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen