Samstag, 11. Februar 2012

Knusperlaible

Das nächste Brot mit dem gekauften Sauerteig. So halb zumindest, denn der diente ja nur als Start und wurde mit dem Vorteig des Schwarzwälder Bauernbrots vermischt - und schlussendlich wieder weggenommen.

Auch dieses Brot hatte ich damals in grauer Vorzeit schon einmal gebacken. Von daher wusste ich, dass der Name durchaus ernst zu nehmen ist. Fällt dem findigen Mathematiker aber ja auch an der Menge der Zutaten auf.
Soll heißen es kommen dabei 2 recht kleine Brote raus, Laible eben. Deswegen diesmal gleich die doppelte Menge an den Start gebracht.

So gut ich das Backbuch von Frau Lehmann auch finde, mir sind da leider zu wenig Brotrezepte mit Körnern drin.
Mag jeder anders sehn, aber ich verbinde Vollkornbrot irgendwie immer mit irgendwelchen Körnern. Und dem Geschmack ist das dann auch noch recht zuträglich.

Herstellung? Standard (Sauerteig)Kost. Nur zwischendrin an das einweichen der erwähnten Körner denken.
Auch dieser Teig ist dann aber wieder der letztens erwähnte Alptraum.
Deswegen habe ich für mich den Punkt mit "in die gemischten Samen" eintauchen übersprungen und die beiden Laibe so schnell wie möglich in meine Gärkörbe geschmissen.

Nach dem gehen, schon auf dem Backblech, habe ich das dann ein bisschen nachgeholt. Erwartungsgemäß halten dann die Samen nicht so gut, aber für mich Ok.

Da meine Menge nicht zu den angegebenen Backzeiten passt habe ich mich auch an dem Schwarzwälder Bauernbrot orientiert: 10 Minuten bei 250°, 40 Minuten bei 200° und dann noch eine Ecke bei ausgeschaltetem Ofen in diesem stehen lassen.
Denke ich kann sagen: hat so funktioniert.

Heraus kommt ein echt leckeres Brot, so wie ich mir oben erwähnt ein Vollkornbrot vorstelle.
Stand heute (am Tag des Tippens), und das sind immerhin 2 Wochen nach dem Backtag, ist noch ein kleines "Köppchen" übrig. Die Haltbarkeit ist also hervorragend und auch der Geschmack hat dabei nicht gelitten, war schließlich unser Frühstück :)





Zutaten
Zutaten für Einstufigen Sauerteig:
250 g Roggen, fein gemahlen
280 g Wasser, 35° C
50 g Sauerteig
gut vermengen, abdecken und 4 Std. warm stellen.

Quellstück:
30 g Leinsamen
30 g Sesam
30 g Kürbiskerne in
80 g Wasser 2 Std. einweichen.

Weitere Zutaten:
350 g Weizen
60 g Roggen
16 g Vollmeersalz
30 g Hefe
200 g warmes Wasser, 25° C
Zusätzlich: Streumehl, Butter für das Backblech und Sesam, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne zum Bestreuen

Zubereitung
1. Weizen und Roggen fein mahlen. Hefe und Salz im Wasser auflösen, das Quellstück und den Sauerteig unterrühren, dann Roggen- und Weizenmehl dazugeben und alles 10 Min. kneten. Danach den Teig abdecken und 20 Min. warm stellen.
2. Den Teig in zwei gleichschwere Stücke teilen und daraus runde Laibe formen. Sesam, Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne mischen. Die Brote mit Wasser besprühen und in die gemischten Samen eintauchen.
3. Ein Backblech mit Butter leicht ausfetten. Die Brote darauf setzen, abdecken und 20 Min. gehen lassen.
4. Den Backofen auf 250° C vorheizen.
5. Vor dem Backen die Brote mit Wasser besprühen.

Backzeit: 10 Min. bei 250° C u. 35 Min. bei 190° C, 10 Min. Nachhitze
Zweite Backofenschiene von unten.

Menge
2 Brote

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen