Dienstag, 7. Februar 2012

schnelles Brot

Hm mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste, ich dachte eigentlich ich hätte schon lange einen Kommentar darüber geschrieben - habe ich aber offenkundig nicht.
Also werde ich versuchen das ganze aus dem Gedächtnis zu reproduzieren, auch wenn ich mich dabei mit dem ersten Satz schon selbst disqualifiziert habe...

Bei diesem Brotrezept muss man ja alles über Bord werfen, was man bisher über das Brot backen wusste:
Lange kneten, ruhen lassen und dann in den vorgeheizten Backofen schieben.
Also ideal, wenn es mal pressiert :)

Aber das Ergebnis kann sich sehen bzw. schmecken lassen.
Für mich vielleicht eine Spur zu "feucht", ich mag es bei Brot eher rösch bis knackig. Lässt sich aber sicher leicht individuell mit ein bisschen mehr Backzeit regeln.

Ich wollte auch ganz clever sein und Energie sparen, indem ich 2 Brote auf einmal backen wollte.
Aber nicht mit der doppelten Menge von dem hier, sondern zusammen mit einem Dinkelbrot (folgt morgen). Dass dieses aber ganz andere Backzeiten und Temperaturen hat habe ich (bin ja clever gell) erst einmal hübsch überlesen.

Folge? Die Brote mussten nacheinander rein.
Energie gespart? Immerhin die Vorheizzeit beim 2. Brot, besser als nichts - rede ich mir zumindest ganz fest ein.


Zutaten
250 g Dinkel
250 g Weizen
1 EL Sonnenblumenkerne oder Leinsamen
10 g Vollmeersalz
20 g Hefe
460 g Wasser
1 EL Naturjoghurt, gehäuft
wenn Sie mögen 2 TL Brotgewürz

Zubereitung
1. Weizen und Dinkel fein mahlen. Salz, Hefe und Joghurt im Wasser verrühren. Die Sonnenblumenkerne oder den Leinsamen ebenfalls in die Flüssigkeit geben.
2. Das Mehl wird 1 Min. mit einem Kochlöffel untergerührt.
3. Eine Kastenform, ca. 25 cm lang, mit etwas Butter oder Öl ausfetten. Den Teig einfüllen und glattstreichen. Mit einem Messer der Länge nach 1 cm tief einschneiden.
4, Die Backform in den kalten Backofen stellen. Eine Schüssel mit kochendem Wasser auf den Backofenboden stellen.

Backzeit: 20 Min. auf 220° C u. 30 Min. auf 190° C, 10 Min. Nachhitze
Zweite Backofenschiene von unten.

Tipp
Um den Backofen auszunützen, die Zutaten verdoppeln und gleich zwei Brote backen.

Menge
1 Kastenbrot, 25cm

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen