Sonntag, 1. April 2012

Eierkuchen-Käse-Gratin

Bäng, der nächste Volltreffer! Gelesen, gedanklich für lecker befunden, umgesetzt und dabei nicht enttäuscht worden. So die Kurzfassung.

Warum hier wieder Butter zum Ausbacken angegeben ist, obwohl sich um Originalrezept ja extra eine (für mich wunderliche) Mengenangabe gibt soll nur eine kurze Randnotiz bleiben. Über die Menge der Pfannkuchen habe ich auch dort schon was gesagt, deswegen habe ich die gesamte Menge hier um nochmal die Hälfte angehoben.
Hat damit auch super noch in meine runde Auflaufform gepasst

Das mit dem Aufteilen der Füllung finde ich immer so eine Sache*, aber hat hier gut funktioniert. Mit dem Käse muss man eher vorsichtig sein, damit der für alles langt - aber ein bisschen mehr davon ist ja auch nicht schlimm.

Die 15 Minuten Backzeit scheinen nach Sichtkontrolle nicht ganze gelangt zu haben, also gab es noch ein paar wenige oben drauf.
Und dann kam es zu erwähntem "Bäng", genau mein Geschmack. Nicht zu trocken, nicht zu matschig - lecker Pfannkuchen mit einer Füllung. Leider natürlich wieder viel zu viel davon gegessen, eine bessere Zurückhaltung scheine ich in diesem Leben nicht mehr zu lernen.
Aber schwamm drüber, noch kann ich meinen Bauchumfang einigermaßen in Zaum halten (allerdings nicht so sehr wie mir lieb wäre...).

*Damit meine ich das "blinde" Aufteilen. Also wenn ich vor mir z.B. 6 Dessertschalen habe und da was reinkippe ist das ja kein Ding. Muss ich allerdings die Menge bei jeder Schicht abschätzen, damit es für alle langt liege ich auch oft genug daneben.


Zutaten
1 Rezept Eierkuchen
Butter zum Ausbacken

Füllung:
1 Becher süße Sahne
2 Eigelb
125 g geriebener Käse
Kräutersalz und Pfeffer
Paprikapulver

Zubereitung
Nach dem Grundrezept von Seite 149 die Eierkuchen backen. Diese einzeln zwischen gefettetes Pergamentpapier legen, damit sie nicht zusammenkleben. Für die Füllung Sahne mit Eigelb, Käse (gut 2 Eßlöffel davon aufbewahren) und Gewürzen schaumig rühren. Eine feuerfeste Form einfetten. Den ersten Eierkuchen hineinlegen, mit etwas Füllung bestreichen, dann den nächsten Eierku­chen drauflegen, wieder mit Füllung bestreichen usw., bis alles aufgebraucht ist. Mit einem Eierkuchen abschließen, diesen mit dem restlichen geriebenen Käse und etwas Paprika bestreuen. Im Backofen bei 200 Grad etwa 15 Minu­ten backen.

Menge
2-3 Personen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen