Montag, 2. April 2012

Gratin Dauphinois

Freunde endlich ist es so weit, endlich kann ich euch von einem festen Bestandteil meiner Nahrungsaufnahme berichten. Seit dem ersten Test dieses Rezept (was noch nicht soooo ewig her ist) wurde es bestimmt weit mehr als ein dutzend Mal auf den Tisch gebracht.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
Die Zutaten hat man (ich) fast immer im Haus, die Zubereitungszeit hält sich in Grenzen und der Geschmack ist auf noch total dufte. So dufte wie übrigens die Auflaufform ist nachdem sie mit gepresstem Knoblauch behandelt wurde :)

Ich weiß zwar nicht was genau ein Schnitzelwerk sein soll, ich habe so eine Reibe mit verschiedenen Einsätzen. Damit sind dann dünne Scheiben aus Kartoffeln kein Problem und relativ schnell erledigt.

Der Rest ist Formsache. Mit den Gewürzen nicht sparsam sein, sonst schmecken die Kartoffeln eher nach nichts (meine Meinung).
Ob man jetzt Milch oder Sahne nimmt finde ich jetzt, bis auf die Kalorienzahl, Jacke wie Hose, beides taugt. Beim Käse nehme ich immer leckeren Bergkäse (vom Netto übrigens*, kann ich nur empfehlen).

Am Ende der Backzeit kommt dann eine herrliche Kruste dabei raus, absolut herrlich. Probiert es einfach mal aus!

*Von da natürlich/leider nicht in Bioqualität. Leider deswegen, weil Bio (Berg-)Käse schon recht teuer ist, nicht nur in dem Fall würde er weit mehr als die ganzen restlichen Zutaten zusammen kosten. Von daher gönne ich mir vielleicht ab und an einen, aber im normalen Kochalltag wird zu dem vom Netto gegriffen.


Zutaten
1 kg Kartoffeln
Butter für die Form
Knoblauch
200 g Gruyère- oder Bergkäse (gerieben)
Kräutersalz und Pfeffer
Muskatnuß
knapp ¼ l Milch oder Sahne
Butterflöckchen

Zubereitung
Kartoffeln (ausnahmsweise) schälen und in dünne Scheiben schneiden (Schnitzelwerk), Gratinform üppig ausbuttern und mit durch die Presse gedrücktem Knoblauch aromatisieren. Eine Schicht Kartoffelscheiben in die Form legen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und mit einem Teil des Käses bestreuen. Die nächste Schicht Kartoffelscheiben draufgeben, würzen wie vorher und so weiter, bis alle Kartoffeln verbraucht sind: letzte Schicht Käse und Butterflöckchen. Milch oder Sahne über das Ganze gießen. Im Ofen bei 200 Grad 1 Stunde backen, Garprobe machen!

Menge
3-4 Personen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen