Sonntag, 1. April 2012

Mein Grundrezept für Eierkuchen

Viel gibt es ja nicht zu sagen, yet another Pfannkuchenrezept eben. Gibt es ja zu Hunderten in verschiedenen Variationen, ein bisschen mehr hiervon und ein bisschen mehr davon.
Es wird gemunkelt, dass wenn man die Eier vorher trennt, das Eiweiß steif schlägt und dann unterhebt, die Pfannkuchen dann fluffiger werden. Stimmt zwar auch so, aber ich erachte das nicht als zwingend notwendig. Wenn ich die Zutaten noch ohne auf hoher Stufe von meiner Küchenmaschine schlagen lasse wird das auch schön schaumig und leicht.

2 Dinge halte ich hier noch für erwähnenswert.
Zum einen die Mengenangabe bei der Butter, da die ja nur für das braten benötigt wird hat mich das erst mal verwirrt ("So äh wie jetzt, soll ich da 100g Butter in den Teig kippen?")
Zum anderen die Menge des Endprodukts, bei einer 28cm Pfanne ergibt das ca. 4 dünne Pfannkuchen - was eher gerade mal langt um eine Person (mich zumindest) satt zu machen. Also wenn nötig dann eben die Menge dementsprechend erhöhen.

Ach ja, der Rezeptname "Mein Grundrezept" bezieht sich natürlich auf die Autorin und ist von mir nicht persönlich oder wertend gemeint :)


Zutaten
3 Eier
½ TL Meersalz
Je ¼ l Milch und Wasser
250 g Weizenmehl
100 g Butter

Zubereitung
Eier, Salz, Milch und Wasser verquirlen, in das Mehl rühren. Teig 30 Minuten ruhen lassen. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen, für jeden Eierkuchen eine Schöpfkelle voll Teig hineingeben. Sobald die Unterseite goldgelb gebacken ist, den Eierkuchen wenden, auf der anderen Seite ebenfalls goldgelb backen. Die fertigen Eierkuchen warmhalten, bis alle gebacken sind.

Menge
4 Pfannkuchen / 1-2 Personen

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen