Samstag, 31. März 2012

Energiebällchen

Wollte ich schon ewig mal machen die Teile, hatte sogar schon mal den Hafer geflockt - aber aus irgendeinem Grund dann nicht weitergemacht.
Aber jetzt war es logischerweise endlich so weit, sonst würde ich ja nichts darüber schreiben :)

Zuerst natürlich:
Zuckerrübensirup hat da nichts darin verloren, zumindest wenn man dem Namen des Blogs gerecht werden will. Wegen Original und so habe ich es da stehen lassen - aber bei meinem Versuch es durch normalen Honig ersetzt. Eine Menge mehr Honig muss ich zugeben, es war mir sonst einfach nicht süß genug (auch wenn es das primär wahrscheinlich gar nicht sein soll).

Wenn man alle Zutaten verrührt hat man im Prinzip einfach ein Müsli, von dem ich auch gleich so ein ganzes Stück probiert habe. Aber es sollen ja Bällchen werden, also die schnell geformt und auf eine Platte gelegt.
Nach den angegebenen 2 Stunden waren sie bestimmt schon durchgezogen, aber erst mal nächsten Tag waren sie ein Stück fester - also ab da könnte man sie auch besser z.B. ins Büro transportieren.

Mir haben sie auf jeden Fall geschmeckt, einfach wie ein Müsliriegel. Den anderen beiden Testessern (komischerweise) überhaupt nicht, obwohl die ja sonst auch einem Müsli nicht abgeneigt sind.
Hier zeigt sich eben mal wieder, dass Geschmäcker verschieden sind.
Vor allem durch den Hafer geben die Teile wirklich Energie bzw. bekämpfen den kleinen Hunger zwischendurch. Ich jedenfalls habe gerne immer mal wieder eines davon "genascht".

Wenn es auch so wie mir geht (ihr es also allein essen "müsst"), dann nehmt lieber die Hälfte oder fast noch weniger an Zutaten. Die Zubereitung geht schnell genug um sich im Bedarf wieder frische zu machen.


Zutaten
400 g Haferflocken
4 El. Sonnenblumenkerne; -zerkleinert
50 g Sesamkörner; leicht geröstet
10 g Zuckerrübensirup
300 ml Milch
100 g Rosinen

Zubereitung
Alle Zutaten mischen und kleine Bällchen formen. Ca. 2 Stunden durchziehen lassen.

Tipp
Praktisch und gesund für den kleinen Hunger zwischendurch.
Die Energiebällchen halten sich im Kühlschrank 4 Tage lang.

Menge
ca. 24 Bällchen

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen