Freitag, 9. März 2012

Vierkornbrot

Tja das kommt davon wenn man Sachen auf die lange Bank schiebt, insbesondere natürlich Rezeptkommentare. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass mein Gedächtnis nicht mehr das Beste ist. Als logische Konsequenz daraus ergeben sich leichte Lücken was dieses Rezept betrifft, untertrieben ausgedrückt.
Trotzdem will ich auf das posten nicht verzichten, ihr sollt ja eh eure eigenen Erfahrungen mit den Rezepten sammeln :)

Etwas negatives ist mir nicht im Gedächtnis geblieben, also hat es wohl gut geschmeckt - ist es nicht das was am Ende zählt?
Das Brot wird sicher mal wieder von mir gemacht, dann wird auch ein Update folgen, bestimmt.

Beim Betrachten des Bilds fällt mir immerhin wieder auf, dass die Kruste unschön aufgerissen ist - also beim nächsten Mal besser/öfter mit der Gabel einstechen.


Zutaten
Zutaten für Einstufigen Sauerteig:
400 g Roggen, fein gemahlen
500 g Wasser, 30° C
100 g Sauerteig alle Zutaten zusammen verkneten, abdecken und 4 Std. warm stellen (bei ca. 25° C).

Danach 100 g Teig wegnehmen und in ein Schraubglas füllen, kühl stellen. Es ist der Ansatz für das nächste Sauerteigbrot (ca. 14 Tage haltbar).

Weitere Zutaten:
600 g Roggen
400 g Weizen
150 g Dinkel
150 g Hafer
650 g Wasser, ca. 25° C
40 g Hefe
35 g Vollmeersalz
Zusätzlich: Streumehl, Butter für das Backblech und Sesam zum Bestreuen

Zubereitung
1. Roggen, Weizen und Dinkel fein mahlen, den Hafer grob schroten. Hefe und Salz im Wasser auflösen, die Mehle und den Sauerteig dazugeben und alles 10 Min. kneten. Danach den Teig abdecken und 30 Min. warm stellen (bei ca. 25°C).
2. Den Teig in zwei gleichschwere Stücke teilen und daraus runde Laibe formen. Die Brotlaibe auf ein gefettetes Backblech setzen.
3. Den Backofen auf 240°C vorheizen.
4. Die Brote abdecken und nochmals 30 Min. warm stellen. Vor dem Backen die Brote mit einer Gabel einige Male einstechen und mit Wasser besprühen oder bepinseln. Dann mit Sesam bestreuen.

Backzeit: 20 Min. bei 240° C u. 40 Min. bei 200° C
Zweite Backofenschiene von unten.

Menge
2 Brote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen