Donnerstag, 29. März 2012

Gemüse-Nudel-Auflauf

Herrlich, dieses Licht. Deswegen mag ich dieses Kochbuch trotz meiner Kritik so und habe es (unter anderem) als Standardwerk empfohlen. Also wegen solchen Rezepten wie diesen hier.
Es klingt beim ersten lesen nicht besonders aufregend, ein einfacher Gemüseauflauf mit ein paar Nudeln eben. Aber hier passt auf jeden Fall die Kombination bzw. die Mengen um am Ende ein Super Ergebnis abzuliefern.

Bei der Gemüsewahl habe ich die Auberginen (bin ich kein so Freund von) durch Karotten ersetzt, bei der des Käses habe ich auf Emmentaler gesetzt.
An Kräutern hatte ich nur die eher gewöhnlichen Petersilie und Schnittlauch im Haus, was natürlich auch passt.

Sonst bietet die Zubereitung keine großen Überraschungen. Ach ja, eine Portion (Nudeln) habe ich mal als eine Packung, sprich 500g interpretiert. Da anschließend von schneiden geredet wird gehe ich davon aus, dass Frau Rütting einen selbstgemachten Nudelteig meint. Ich habe einfach zu fertigen Fussilini gegriffen. Auch hier kann ich wieder nur sagen: hat gepasst.

Apropos Menge, wie man sich vielleicht an der Summe der Zutaten denken kann brauchen die eine Menge Platz. Also zum vermischen und dann beim backen jeweils große Formen wählen.

Beim Käse Royal ist mir diesmal etwas passiert. Und zwar habe ich als Käse Bergkäse genommen und diesen ganz fein gerieben. Leider haben sich dann die vielen kleinen, leicht klebrigen Stücke nicht richtig mit der Flüssigkeit verbunden, sondern sich zu größeren Stücken verklebt. Als ich das dann über den Auflauf habe ich die Milch sofort nach unten durchgeflossen und der Käse blieb als Klumpen schlecht verteilt oben liegen.
Also "klebrigen" Käse eher grob reiben würde ich mal für die Zukunft sagen.

Ergebnis habe ich ja schon vorweg genommen, war sehr lecker - einfach eine super Kombination, absolut mein Geschmack (und nicht nur meiner).
Und wieder einmal ein Rezept, das jeder leicht nachmachen kann und eigentlich nicht in (m)eine spezielle Schiene fällt.


Zutaten
1 kg Gemüse bestehend aus: Zwiebeln, Auberginen, Parprikaschoten und Tomaten)
2 EL Butter
1 Portion gegarte Nudeln
100 g Oliven
frische Kräuter wie: Rosmarin, Salbei, Liebstöckel, Schnittlauch, Petersilie
100 g Käsewürfel (Emmentaler, Gruyère oder Parmesan)
Knoblauch
Muskat
Selleriesalz oder Kräutersalz
Pfeffer
1 Portion Käse Royale (siehe Seite 40) zum Überbacken

Zubereitung
Die Gemüse würfeln und in der Butter kurz dünsten. Nudeln in kleinfingerlange Stücke schneiden, Oliven in Scheiben. Kräuter hacken. Alles mit den weiteren Zutaten vermischen und würzen. In eine gebutterte Auflaufform geben, mit Käsesauce Royale übergießen und bei 220 Grad 30 Minuten backen.
Feines Resteessen!

Menge
3-4 Personen

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen