Montag, 26. März 2012

Champignonsauce

Erste Schwierigkeit: pürieren im Mixer. Das hat mal gar nicht hingehauen, die Pilze sind einfach zu groß und unbeweglich. Heißt unten wurde ein bisschen gehäckselt und die oben blieben einfach wo sie sind. Die Geschichte wie dabei ein altgedienter Kochlöffel sein Leben gelassen hat lasse ich lieber weg, sonst fühle ich mich noch dümmer als ohnehin schon.
Ich habe die Pilzpampe schließlich aus dem Mixer in eine Schüssel und dort noch ein Stück mit dem Handmixer malträtiert

Im Verbund mit dem den restlichen Zutaten sah das immer noch ziemlich "grob" aus, aber mit dem Pürierstab habe ich da dann Abhilfe geschaffen (bin ich auch nicht selbst drauf gekommen, pürieren und Pürierstab war mir einfach zu naheliegend).

Simsalabim, schon sind wir beim Ergebnis:
Also was an dieser Sauce traumhaft sein soll ist mir völlig schleierhaft. Die schmeckt einfach nur heftig nach Weißwein, was aber irgendwie schon vorher klar war. 1/2 l und dann nur 5 Minuten geköchelt (nicht mal richtig gekocht also)? Da sind vorher bei mir schon 2 Augenbrauen nach oben gewandert, aber beim ersten Mal koche ich ja streng nach Rezept.

Sollte es überhaupt mal einen nächsten Versuch geben so würde ich eher zu jeweils 1/4el l Wasser und Wein greifen - und das dann auch noch schön über längere Zeit einkochen.
Mit ein bisschen Sahne und Schmand war die Sauce dann auch besser genießbar, aber immer noch weit entfernt von gut - oder gar traumhaft.

Viele "aber" geben am Besten die mangelnde Begeisterung des Autors wieder :)


Zubereitung
500 g Champignons
1 Zwiebel
2 EL Butter
½ l Weißwein
gekörnte Brühe (oder Gemüsebrühwürfel)
Zitronensaft
Kräutersalz und Pfeffer
Muskat
nach Geschmack: gehackte Kräuter (Kerbel, Petersilie)

Zubereitung
Champignons im Mixer pürieren. Feingehackte Zwiebel der Butter andünsten, Champignonpüree zugeben sow Weißwein, gekörnte Brühe, Zitronensaft, Kräutersalz, Pfeff und Muskat nach Geschmack. 5 Minuten köcheln lassen, zu Schluß die feingehackten Kräuter unterrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen