Donnerstag, 15. März 2012

Lauch-Möhren-Topf mit Grünkernklößchen

Keine schlechte Sache dat Dingens. Wurde gleich in der "raffinierten" Variante mit der Käsesauce und im Ofen überbacken getestet.
Flüssigkeit war nach dem garen auf jeden Fall noch zu viel da. Habe ich mich vorher noch gefragt warum man die weggießen sollte war es dann doch klar, irgendwie. Das ganze soll ja kein Eintopf werden.

Genauso dachte ich bei den Grünkernklößen zuerst: Wieso keine ganze Portion davon? Wird aber auch schnell beim probieren klar, die sind heftig intensiv vom Geschmack. Mit noch mehr davon würde ich nicht klar kommen, obwohl ich Grünkern mag.

Hm sonst noch was? Vielleicht der übliche Warnhinweis bezüglich Lauch. Auch angedünstet und gegart ging diese Menge nicht ganz spurlos an mir vorbei :)



Zutaten
500 g Lauch
500 g Möhren
3 EL Olivenöl
1-2 Tassen Gemüsebrühe
evtl. Knoblauch
evtl. Kräutersalz
Pfeffer
½ Portion gegarter Grünkern (grob gemahlen), Seite 118
zerlassene Butter
gehackte Petersilie

Zubereitung
Lauch und Möhren in fingergliedlange Stücke schneiden. In Öl unter ständigem Wenden andünsten, Brühe zugeben und das Gemüse knackig garen (10 Minuten); falls zuviel Flüssigkeit vorhanden, abgießen und anderweitig verwenden. Gemüse evtl. mit Kräutersalz, Knoblauch und Pfeffer abschmecken, Aus der Grünkernmasse mit nassen Händen hühnereigroße Klöße formen, auf das Gemüse legen. Alles noch einmal erhitzen. Vor dem Anrichten mit zerlassener Butter begießen und mit Petersilie bestreuen. Noch raffinierter wird dieses Gericht, wenn Sie es mit einer Käse-Royale (Seite 40) im Ofen überbacken.

Menge
3 Personen

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen