Sonntag, 18. März 2012

Bananen-Kokos-Torte

Wieder einmal wird hier wohl Vorwissen vom geneigten Hobbybäcker vorausgesetzt. Denn es handelt sich hier um einen Mürbeteig: also sollten alle Zutaten kalt sein und die Ruhephase verbringt er in einer Schüssel samt Deckel oben drauf oder eingewickelt in Frischhaltefolie im Kühlschrank.

Als nächstes fehlt die Angabe, dass ein Rand mit hochgedrückt werden sollte. Dachte ich zumindest, denn mittlerweile bin ich nicht mehr ganz sicher. Mit den Bananenstücken kann man gut einen recht dichten Ring bilden, der dann einigermaßen hält. Und da dort dann kein Teig im Weg ist lässt sich die ohne nicht leicht mit der Kuchengabel zähmbare Torte auch besser zerteilen.
Ihr habt also die Qual der Wahl bei einem Selbstversuch würde ich sagen.

Bei den Bananen darf man sich auch aussuchen ob Netto oder Brutto, würde aber sagen ersteres ist eindeutig zu viel. Das weiß ich aber auch erst, weil das hier der zweite Versuch ist - hinterher ist man ja immer schlauer, vor allem wenn im Rezept keine Angabe dazu ist.

Die Bananenstücke habe ich nicht erst "beträufelt", sondern mit dem Backpinsel auf die ganze belegte Torte verteilt - dabei erschien mir der Saft einer halben Zitrone mehr als genug. Bleibe ich auch nach dem probieren dabei.
Bei der Früchtewahl habe ich mich für 200g entschieden, hat so am Besten die Lücken zwischen den Bananen geschlossen. Belag hat gut gereicht, obwohl nur ca. 105g Kokosflocken drin waren (dann war eben die Tüte alle).

Weiß nicht, ob es am Ofen hier liegt - aber die 10 Minuten haben nicht mal annähernd gereicht, es war denke ich das doppelte.

Das Ende vom Lied? Ja, ganz Ok. Wie oben erwähnt mit den großen Bananenstücken irgendwie schwierig zu essen. Auch so fallen die Stücke bzw. die ganze Torte leicht auseinander.
Netter Geschmack, vor allem die Bananen - aber nichts was ich jetzt extra für Gäste oä. machen würde.

Auf dem Bild kann man ja leider nicht so viel erkennen, aber ist es nicht der Gedanke der zählt? *hust*


Zutaten
Teig:
250 g Weizenmehl
80 g Honig
1 Ei
1 Prise Vollmeersalz
1 MSP Delifrut oder Zimt und/oder Naturvanille
1 gestr. TL Backpulver
70 g Butter


Belag:
1 ½ kg Bananen
1 Zitrone
100-200 g Himbeeren
2 Eiweiß
50 g Honig
125 g Kokosraspeln

Zubereitung
Mehl mit allen Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. 30 Minuten ruhen lassen. Bei 200 Grad ca. 20 Minuten vor­backen.
Für den Belag Bananen schälen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, dicht nebeneinander auf den Tortenboden legen. Himbeeren zwischen den Bananenstücken verteilen. Eiweiß steifschlagen, Honig am Schluß zugeben. Kokosraspeln unter den Eischnee heben und auf die Bananen streichen.
Nochmals im Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten hell­braun abbacken.

Menge
1 Torte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen