Samstag, 17. März 2012

Tomatensauce aus Korsika

Die Sauce gab es zu den Kartoffeltaschen.
Die Tomaten habe ich ohne den Überbrühtrick einfach mit einem Gemüseschäler von der Haut befreit. Jetzt könnte ich mich darüber streiten ob das oder was warten auf das kochende Wasser + einlegen der Tomaten länger dauern würde...

Irgendwie steht im Rezept nicht, dass die Tomaten anschließend in der Größe verändert (aka klein geschnitten) werden sollen. Kurz gewundert, im Internet nachgelesen und mich dann trotzdem fürs stückeln entschieden. Ebenso habe ich durch die Recherche angeregt auf den Streifen Zitronenschale verzichtet und stattdessen gleich Zitronensaft hinzugefügt.
Bei der Wahl der Zeit habe ich mich für die halbe Stunde entschieden.

Ergebnis geht absolut in Ordnung, echt lecker. Was an der Soße allerdings korsisch sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht die landestypische Soßesoße...?
Trotzdem könnte das quasi mein Standardrezept für Tomatensoße werden, ich wisst ja ich brauche da immer eines - zumindest als Grundlage :)


Zutaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 EL Öl
6 EL Tomatenmark
10 abgezogene Tomaten
2 Lorbeerblätter
½ TL Oregano
1 Streifen Zitronenschale
Kräutersalz und Pfeffer
6 EL Weißwein
1-2 EL Sojasauce

Zubereitung
Die feingehackten Zwiebeln und den feingehackten Knob­lauch im Öl golden dünsten. Tomatenmark und die abgezo­genen Tomaten dazugeben sowie Lorbeerblätter, Oregano, Zitronenschale, Kräutersalz, Pfeffer und Weißwein. Leise köcheln lassen.
Die Italiener kochen diese Sauce bis zu 2 Stunden - ich finde eine Viertel- bis eine halbe Stunde ausreichend. Zum Schluß die Sojasauce dazugeben. Eventuell durchseihen, auf jeden Fall Lorbeerblätter und Zitronenschale herausnehmen.

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen