Samstag, 17. März 2012

Kartoffeltaschen

Was für eine Katastrophe! Ich Held im Erdbeerfeld dachte das mach ich mal auf die schnelle unter der Woche. Zumindest mit dem schnell habe ich falsch gedacht.
Denn der fertige "Teig" war einfach nur eine klebrige Pampe, von verarbeiten war da keine Chance. Ich habe versucht es "auszurollen", aber das ging beim besten willen nicht.

Zaghaft habe ich einen weiteren Esslöffel Mehl dazu, der mal locker gar nichts gebracht hat. Danach bin ich mit Dinkelgrieß an die Sache ran, erst ein bisschen und dann immer mehr und immer mehr. Schließlich wurde der "Teig" (ich bleibe bei meinen Anführungszeichen!) ein bisschen besser, mehr als ein bisschen aber auch nicht.
Im Endeffekt habe ich dann mehr mit der Handversucht irgendwas zu formen und in dessen Mitte den Käse zu platzieren - ohne dass mir das Ganze auseinanderfällt. Was auch mehr schlecht als recht ging.

Dann vooorsichtig in die Pfanne damit und lange bei kleiner Hitze gebraten. Was dann dabei schlussendlich heraus kam war geschmacklich Ok, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Ich habs nebenbei bemerkt auch nicht geschafft 8 Scheiben Emmentaler da rein zu formen, etwas mehr hätte auch gut getan. Nicht nur einfach etwas mehr Käse, sondern besser noch einen würzigeren.
Vormerken fürs nächste Mal.

Fürs nächste Mal? Richtig, muss ich bald nochmal machen denn: Durch nachfragen im Forum weiß ich dummer Anfänger, dass ich unbedingt mehlig kochen Kartoffeln hätte nehmen müssen. Dumm nur dass die meisten erhältlichen festkochende sind - und wie gesagt das nicht gewusst habe.
Hätte man das nicht erwähnen können Frau Rütting?

Kalt und am nächsten Tag aufgewärmt waren die Kartoffeltaschen auch gar nicht so schlecht, erhoffe mir wirklich mehr für den zweiten Versuch.


Zutaten
750 g Kartoffeln
2 Eier
2 EL Weizenmehl
Kräutersalz
frischer Majoran
frisch geriebene Muskatnuß
8 Scheiben Emmentaler oder Gruyère
Mehl zum Ausrollen
Öl zum Braten

Zubereitung
Kartoffeln in der Schale kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und pellen, durch die Kartoffelpresse drücken. Eier, Mehl, Salz, Majoran und Muskat zufügen, zu einem Teig kneten, Auf bemehlter Arbeitsfläche Kartoffelteig 1 cm dick ausrollen, in 8 Rechtecke schneiden und je eine Käsescheibe daraufgeben. Teig übereinanderschlagen und die Ränder festdrücken. In Öl von beiden Seiten braten, auf einer vorgewährmten Platte servieren. Gut dazu die Tomatensauce aus Korsika (Seite 40).

Menge
3 Personen

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen