Dienstag, 6. März 2012

Fastnachtsküchle

Wollte ich schon letztes Jahr in der Faschingszeit machen, war aber damals denke ich zu faul. Dieses Mal hat es ja aber geklappt.
Hier wird ausnahmsweise (bei Lehmann) mit einem Vorteig gearbeitet, ob das einen großen Unterschied zur alles-zusammen-kippen Methode hat weiß ich nicht. Würde mich aber generell mal interessieren, muss ich bei Gelegenheit mal recherchieren.

Ausgerollt (natürlich mit Zollstock gemessen) habe ich mir dann die Frage gestellt welche Form denn die "Küchle" haben sollen, keinen Schimmer. Von dem noch folgenden Rezept für Faschingskrapfen inspiriert habe ich einfach runde Formen mit einem Wasserglas ausgestochen.

Ist Butterfett und Butterschmalz das Gleiche? Auf jeden Fall habe ich letztes genommen, ebenfalls wegen oben erwähnten folgendem Rezept.
Dafür habe ich sogar meine seit Jahren nicht mehr genutzte Fritöse wieder reaktiviert.
Leider ist ja keine Temperatur und Zeit erwähnt, also musste ich ein bisschen rumprobieren. Ich habe es (denke ich, hätte ich besser mal gleich aufschreiben sollen...) mit 170°C und 3 Minuten auf der einen und 2 auf der anderen Seite gelassen.

Geschmacklich haben mich die Küchle erst an (normale) Krapfen erinnert und dann (nach dem abkühlen) an geschnittene Hasen. Auf jeden Fall gut.
Aber boah....was für eine Fettbombe. Das trieft ja nur so davon, beim nächsten Mal versuche ich es auf jeden Fall mit Kokosfett, schlimmer kann das ja nicht sein.
Mal abgesehen davon ist Butterschmalz ja recht teuer und für die Fritöse braucht man gleich ein paar diese Töpfchen davon.

Fazit?
Ja mache ich wieder. Den Zeitaufwand zum backen sollte man nicht unterschätzen, es passen jeweils nur wenig Küchle in die Fritöse und die müssen dann auch noch gewendet werden. Also muss man quasi permanent daneben stehen bleiben.


Zutaten
500 g Weizen
100 g Blütenhonig
130 g süße Sahne
100 g Wasser
30 g Hefe
1 Ei
1 TL Vollmeersalz, gestrichen
60 g Butter
1 Msp. Vanille

500 g Kokos- oder Butterfett
Zusätzlich: Streumehl

Zubereitung
1. Den Weizen fein mahlen. Aus der Hefe, 100 g Wasser und 2 EL Mehl einen Vorteig herstellen und in die Mitte des Mehles schütten. Den Vorteig mit Mehl bedecken und 30 Min. warm stellen.
2. Danach Ei, Sahne, Salz, Vanille und den Honig untermengen, dann die Butter dazugeben und alles 8 Min. kneten. Danach den Teig abdecken und nochmals 30 Min. warm stellen. 
3. Den Teig durchkneten und 5mm dick ausrollen. Mit einem Backrädchen Küchle ausrädeln. Die Küchle auf einem Küchentuch 15 Min. gehen lassen.
4. Das Fett heiß machen und die Küchle schwimmend ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Menge 
30 Stück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen