Freitag, 30. März 2012

Schokoladen-Nuß-Eis

So kurz kann eine Zubereitungsbeschreibung sein, aber passt schon.
Zuerst ein Tipp: Wenn ihr normalen 80er Stroh-/Backrum nehmt sind 2 EL fast schon ein bisschen heftig. Zumindest wenn das vielleicht auch Kinder essen wollen, ich fand es gut :)

Am Schluss habe ich wie beschrieben zusammen gekippt und mit dem Schneebesen vorsichtig verrührt. Hat schon dabei, wie es mir erhofft hatte, traumhaft geschmeckt. Da dachte ich schon das wird vielleicht mein neues Standardeis.

Aber dann ist beim ist beim einfrieren, in der Eismaschine*, irgendwas passiert. Nichts direkt sichtbares, aber das hat man dann beim probieren gemerkt. Und zwar scheint es, dass die Sahne irgendwie als (mehr oder minder) größere Klumpen gefroren sind - und das ist nicht gerade lecker. Schmeckt eher sehr komisch, wenn man auf so ein Ding trifft.

Vielleicht habe ich die Sachen nicht gut genug verrührt, obwohl es schon danach aussah? Beim nächsten Mal würde ich eher versuchen erst die Haselnüsse mit dem Eiweiß zu vermengen und dann nach und nach die Sahne unterheben. Hoffe das bringt was.
Denn an sich hat die Masse super geschmeckt, für meinen Geschmack (bin ja eigentlich ein alter Schokoladeneisesser) fast am Besten bisher. Aber so kann ich das leider nur als kompletten Misserfolg verbuchen, der wohl blutenden Herzens eher im Abfall landet.

*Memo an mich, irgendwann liste mal meine ganzen Küchenhelfer auf. Die meisten davon möchte ich nie mehr missen und waren (gegebenenfalls) ihr Geld absolut wert.


Zutaten
100 g Haselnüsse
2 Eiweiß
3 EL Honig
400 g Sahne
3 EL Carob
2 EL Rum

Zubereitung
Haselnüsse in der Pfanne ohne Fett kurz rösten, bis die Haut springt, fein mahlen. Eiweiß mit Honig steif schlagen, Sahne steif schlagen. Alle Zutaten vorsichtig untereinander heben und einfrieren.

Menge
4 Portionen

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen