Dienstag, 13. März 2012

Herzhaftes Sauerteigbrot

Yet another (Sauerteig-)Brot? Fast, bis auf die kleine aber feine Tatsache, dass das hier mein erstes Brot komplett ohne Hefe ist.

Am Anfang stand für mich erst einmal die Frage: Fermentsauerteig? Was ist das? Und woher nehmen und nicht stehlen?
Oftmals lohnt es sich ja weiterzulesen bevor man dumm duckt - ich habe es anders rum gemacht. Aber schließlich ist mir dann doch der Tipp der Autorin am Schluss aufgefallen und ich habe meinen eigenen Sauerteig verwendet. Immerhin bin ich aber jetzt ein bisschen schlauer - im Bezug auf diese Sauerteigvariante zumindest, so ein klitzekleines bisschen.

Ich war ein bisschen skeptisch wegen der fehlenden Hefe, ich dachte da muss man dann schon ein Eckchen mehr Sauerteig einsetzen - nur um dann überrascht zu sein wie gut das Brot doch aufgegangen ist. Nicht gerade wie ein Ballon, aber Ok.

Im Gegensatz zu sonst bei Frau Lehmann fehlt hier die Größenangabe für die Kastenform, ich habe meine (zum Glück) größenverstellbaren auf 25cm gestellt, hat so sehr gut gepasst.

Geschmacklich waren die Brote einwandfrei. Das Äußere hat mich ein bisschen getäuscht, es hat so einen festen Eindruck gemacht (hört sich jetzt vielleicht ein bisschen doof im Zusammenhang mit Brot an, aber besser kann ich es nicht beschreiben :) ) - war aber doch recht locker.
Mache ich auf jeden Fall mal wieder und wird mir besonders als Alternative im Gedächtnis bleiben, falls ich mal wieder keine Bio Frischhefe mehr im Haus habe. Obwohl das mittlerweile, dank portionierten Einfrierens, recht unwahrscheinlich geworden ist.

Aber, never say never, gell Mister Connery?


Zutaten
Zutaten für Einstufigen Sauerteig:
500 g Roggen, fein gemahlen
500 g Wasser, ca. 40° C
50 g Fermentsauerteig
alles gut verrühren, dann abdecken und 4 Std. warm stellen. Danach 50 g Sauerteig abnehmen, für den nächsten Backtag.

Quellstück:
200 g Dinkel grob mahlen, mit
250 g handwarmem Wasser verrühren, abdecken und 1 Std. stehen lassen.

Weitere Zutaten:
500 g Roggen
24 g Vollmeersalz
100 g Wasser, ca. 40° C 
Zusätzlich: Roggensteumehl, Sonnenblumenöl für die Kastenformen

Zubereitung
1. Den Roggen fein mahlen. Salz im Wasser verrühren. Den Einstufigen Sauerteig mit dem Salzwasser und dem eingeweichten Dinkel, sowie dem Roggenmehl 10 Min. kneten.
2. Zwei Kastenformen mit Öl auspinseln. Den Teig in zwei gleichschwere Hälften teilen und in die Kastenformen setzen. Mit nassen Händen glattstreichen.
3. Je ein Stück Frischhaltefolie im Wasser ausdrücken und über die Kasten formen ziehen. Dann 2 Std. warm stellen.
4. Den Backofen auf 250° C vorheizen.
5. Nach der Gehzeit die Folie entfernen. Mit einer Gabel die Teighaut mehrmals einstechen. Mit Wasser besprühen.

Backzeit: 20 Min. bei 250° C u. 40 Min. bei 190*C
Zweite Backofenschiene von unten.

Menge
2 Kastenbrote

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen