Dienstag, 27. März 2012

Brigacher Landbrot

Kein Roggen mehr im Haus, also schnell mal beim TeGut eine Packung für dieses Brotzrezept gekauft. Ja diese kleine Zwischeninvestiton hat sich gelohnt.
(Vermutlich) durch die lange Gehzeit wird das Brot wunderbar luftig, hat aber trotzdem eine sehr gute Kruste.

3 so kleine Formen habe auch ich nicht im Haus, aber 3x 20cm ergibt ja 60. Und das wiederrum geteilt durch 2 dann schließlich 30cm. Das Standardmaß für Kastenformen würde ich sagen.
Jetzt lässt sich ja schon leicht erahnen, dass ich also statt der angegebenen 3 kleinen dann 2 große Kastenformen verwendet habe. Der Teig ist zwar in denen noch mal ganz schön aufgegangen, aber hat noch gepasst - seht ihr ja auch einigermaßen den dem Foto.

Geschmack hatte ich ja quasi schon zu Beginn gesagt, sehr gut. Wird sehr sehr bald wieder gemacht.


Zutaten
Zutaten für Einstufigen Sauerteig:
500 g Roggen, fein gemahlen
500 g Wasser, ca. 40° C
60 g Sauerteig
alles gut vermischen, abdecken und 4 Std. warm stellen.

Weitere Zutaten:
800 g Weizen
300 g Roggen
650 g Wasser, handwarm
40 g Hefe
32 g Vollmeersalz
2 EL Brotgewürz, gemahlen
Zusätzlich: Streumehl, Butter für die Backformen

Zubereitung
1. Weizen und Roggen fein mahlen. Hefe und Salz im Wasser auflösen. Das Gewürz mit dem Sauerteig und dem Mehl dazugeben und alles 10 Min. kneten. Danach den Teig abdecken und ca. 40 Min. warm stellen.
2. Drei Backformen, ca. 20 cm lang, mit Butter ausfetten und etwas ausmehlen.
3. Den Brotteig in drei gleichschwere Stücke teilen und auf etwas Streumehl zu länglichen Laiben formen. Dann in die Backformen setzen. Mit einem Tuch bedecken und 30 Min. warm stellen.
4. Den Backofen auf 240° C vorheizen und eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.
5. Vor dem Backen die Brote einige Male mit einer Gabel einstechen und mit Wasser besprühen.

Backzeit: 20 Min. bei 240° C u. 40 Min, bei 190° C
Zweite Backofenschiene von unten.

Menge
3 Brote

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen