Montag, 5. März 2012

Rezeptverwaltung mit Evernote



Ach Freunde, ich weiß gar nicht wie lange ich schon nach einem passenden Programm für meine Rezepte suche. Alle paar Monate unternehme ich einen neuen Versuch und frage meinen Freund Google was es denn so neues gibt. Etwas passendes war bisher leider nicht dabei, denn primär suche ich etwas mit dem ich immer und überall auf meine Rezepte zugreifen kann. Was nutzt das schönste Programm, wenn es daheim liegt und ich aber schon auf der Arbeit überlegen muss was ich koche (zwecks Einkauf). So zum Beispiel Kalorio, von dem ich zwar extra eine Lizenz gekauft - aber dann doch auf Grund dieser Einschränkung eigentlich nicht benutzt habe.
Als nächstes habe ich es mit einer Google Site versucht und das war eigentlich nicht so schlecht. Einfach einzurichten und anzupassen, leicht mit anderen zu teilen, Druckoption auch an Board - und natürlich, da eine reine Webseite, überall erreichbar.
Aber, wie sollte es auch anders sein, mit der Zeit wurde ich mit einigen Einschränkungen nicht so richtig glücklich. Zum einen ist es doch recht Aufwändig eine größere Anzahl an Rezepten dort online zu bringen und zum anderen die beschränkte Suche. Um bereits ausprobierte Rezepte filtern zu können habe ich mit so was wie Tags gearbeitet, also einfach in die Rezepte die Wörter "Ungetestet" und "Schon_getestet" geschrieben. Eine Filterung was habe ich z.B. in Kartoffelgerichte noch nicht probiert war damit auch nicht möglich.

Weiter geht es nach dem Brake, auch wenn der "zum Rezept" heißt :)



So kam es dann, dass ich mal wieder meine Suchrundreise angetreten bin - und wieder einmal ohne Ergebnis, trotz einiger neuer Programme und Versionen.
Irgendwie, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie genau, bin ich auf Evernote gestoßen. Evernote? Ja richtig, dieses Notizprogramm, das ich zwar schon einige Zeit kenne - aber noch nie so richtig intensiv genutzt habe.
Nach einiger Skepsis, jede Menge Grübeln und Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen:
Ja das ist fast genau das was ich suche. Das "fast" bezieht sich darauf, dass es eben kein spezielles Rezeptprogramm ist - also Sachen wie automatische Kalorienberechnung, Einkaufslisten, Mengenumrechung usw. kann es nicht bieten (Dinge, in denen z.B. Kalorio ganz stark ist).

Für die grobe Unterteilung habe ich mir einen Stabel mit meinen (schon für die Google Site) ausgedachten Kategorien angelegt. Wie ihr auf dem Bild seht wird auch wunderbar angezeigt, wie viele Rezepte pro Kategorie enthalten sind.
Der Profi erkennt auch messerscharf an der Farbe der Notizbücher: die sind ja freigegeben! Jaha, nur eine der zahlreichen Möglichkeiten die gesammelten Rezepte mit seinen Mitmenschen zu teilen. Verschicken per Mail oder Freigabe über einen Weblink sind das Mittel der Wahl für einzelne Rezepte.

Dieser einzelne Freigabelink wird übrigens bei mir in Zukunft bei den einzelnen Rezensionen eingesetzt und ersetzt damit den Link "Druckversion" am Ende. Ein Beispiel folgt so gleich:
*klick mich hart*

Die Suche ist auch genial, direkt beim Eintippen werden die Ergebnisse angezeigt, UND Verknüpfung ist natürlich auch kein Thema. Dabei kann ich entweder einzelne Notizbücher/Kategorien anwählen oder durch den Stapel "Rezepte" auch über alles hinweg.

 Und wie finde ich, wie oben erwähnt, schnell heraus was ich noch nicht probiert/gekocht habe? Ganz einfach, ich arbeite mit Tags - auf Deutsch Schlagwörter genannt.
Jedes Rezept bekommt den Tag "Rezept" (dadurch weiß ich auch wie viele ich insgesamt habe) und "Nicht_Getestet" am Anfang (geht als Stapelverarbeitung auch für einen Haufen Neuer). Zusätzlich dann auch noch die Quelle des Rezept.

Diese lassen sich mit Strg auch kombinieren, wie bei der Suche auch abhängig davon wo ich mich oben in den Notizbüchern befinde.

Den Punkt mit überall verfügbar absolviert Evernote mit Bravour. das Programm bzw. die App gibt es eigentlich für alle Plattformen und sollten diese Stricke reißen gibt es auch noch eine Webversion - besser geht es in der Beziehung einfach nicht.

Für die schnelle Übernahme von Rezepten sorgen entweder der Web Clipper als Browseraddon, um sich z.B. von Chefkoch ein Rezept zu holen oder die geniale Tastenkombination Strg+A, damit wird aus einem vorher markierten Text eine neue Notiz erstellt.
Über ein paar Kleinigkeiten, wie vielleicht fehlende Bildbearbeitung (es kann nicht einmal die Größe eines eingefügten Bild geändert werden!) sehe ich da gern hinweg, kommt ja vielleicht alles noch.
Wer vielleicht noch ein paar Tipps abgreifen will, dem kann ich folgende Seite empfehlen - es gibt sicher auch viele viele weitere:
Evernote für Pfiffige

Nur so weit, in gewohnter Kürze (*g*), wer weitere Fragen hat: Immer her damit. Wer Interesse an den freigegebenen Rezepten hat soll sich ebenfalls vertrauensvoll an mich wenden.

1 Kommentar: