Montag, 26. März 2012

Kartoffelnestchen

Na also, es geht doch. Zumindest wenn man weiß wie. Nach dem kleinen Desaster mit den Kartoffeltaschen war ich ja nun ein Stück schlauer was die Kartoffelsorte bei solchen Teigähnlichen Rezepten angeht.
Nicht dass es hier immens wichtig wäre, ich denke solche Nestchen aka. Teigkleckse bekommt man auch mit festkochenden Kartoffeln hin. Trotzdem kann ich berichten, dass die aus den mehligen Kartoffeln entstandene Masse sich wie ein Teig benimmt, also es bildet sich ein mehr oder minder fester Kloß in der Mitte der Schüssel.
Ich kann mir zwar auch bei dem nicht vorstellen das Ganze 1cm dick auszurollen, aber einen Versuch ist es beim nächsten Mal wert.

Aber zurück zu dem Rezept hier. Die fertige Masse hat wunderbar auf einmal in meine Spritztüte gepasst, aber dann stand ich schon wieder vor dem nächsten Problem - was genau ist ein "Nestchen"? Irgendwas mit einer Mulde in der Mitte, so weit klar. Aber wie genau forme ich das? Schlussendlich habe ich mir mal wieder schnell geholfen, indem ich kleine Haufen aufs Blech gebracht - und anschließend mit dem hygienisch gereinigtem Finger kleine Mulden hineingedrückt habe. Hat funktioniert.

Mit der Füllung dann nicht zu großzügig sein, sonst dürft ihr wie ich am Schluss ein bisschen umverteilen um alle zu füllen :)

Ich weiß nicht, ob das generell an dem Ofen liegt, aber die Backzeit empfand ich wieder als viel zu kurz. Ein paar Minuten mehr, zumal ohne Vorheizzeit, schaden bestimmt auch mit einem hochmodernen Backofen nicht.

Srpingen wir mal schnell zum Ergebnis:
Gut, solide, lecker. Mit den Zutaten ergibt sich geschmacklich natürlich keine Riesen Überraschung, aber die "Präsentation" in der Nestchenform macht schon was her. Quasi ein einfaches Gericht gut aufgepeppt, damit ideal zum beeindrucken von Gästen geeignet.


Zutaten
750 g Kartoffeln
1 Ei
1/8 l Milch
Vollmeersalz
Muskat

Füllung:
2 Eier (getrennt)
100 g geriebener Emmentaler
Vollmeersalz
Pfeffer

Zubereitung
Gewaschene Kartoffeln in der Schale kochen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken, mit der heißen Milch und mit dem Ei verrühren, mit Salz und Muskat abschmecken. Mit der Spritztüte kleine Nestchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Füllung aus Eigelb, geriebenem Käse und steifem Eischnee herstellen, mit einem Teelöffel in die Nestchen füllen. Bei 240 Grad 10-15 Minuten überbacken.

Menge
ca. 33 Nestchen / 2-3 Personen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen