Donnerstag, 8. März 2012

Apfelweckle

Ja was soll ich groß erklären, Herstellung wie vom erfahrenen Bäcker gewohnt verläuft unspektakulär.
Nur beim formen musste ich die Stirn runzeln, wie soll man aus dieser Pampe Schnecken formen? Auch wie Brötchen sahen meine Formen nicht gerade aus, ich habe im Prinzip nur 80g schwere "Teigkleckse" aufs Blech gebracht.

Damit schon wie immer zum wichtigsten, dem Geschmack.
Erst war ich ein bisschen enttäuscht, aber ich glaube das lag auch an den ganzen Süßen Sachen, die ich die letzten Sonntage gebacken habe. Das hat sich aber schnell gelegt und einige Weckle haben den Weg in meinen Magen gefunden.

Diese Weckle sind ein netter Snack und auch am Tag 2 und 3 noch gut. Vielleicht nicht ganz passend zum Sonntagskaffee, aber auch abseits davon darf man ja Gebäcke essen :)
Und sie werden sicherlich bald wieder einmal auf meinem Speiseplan stehe.







Zutaten
500 g Weizen
175 g Wasser
80 g süße Sahne
60 g Blütenhonig
40 g Hefe
1 TL Vollmeersalz, gestrichen
1 Eigelb
60 g Butter

450 g Äpfel
100 g Rosinen
½ TL Zimt
Zusätzlich: Streumehl, Ei zum Bestreichen

Zubereitung
1. Den Weizen fein mahlen. Hefe, Salz, Honig und Eigelb mit Wasser und Sahne verrühren. Das Mehl untermengen, dann die Butter dazugeben und alles 8 Min. kneten. Danach den Teig abdecken und 30 Min. warm stellen.
2.Die Äpfel entkernen und mit der Schale in kleine Würfel schneiden, dann mit Zimt und Rosinen vermischen und mit dem Hefeteig verkneten. Danach 80 g schwere Teigstücke abwiegen und daraus Schnecken oder Brötchen formen.
3. Den Backofen auf 240°C vorheizen.
4. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Apfelweckle darauf setzen, 20 Min. gehen lassen, dann mit verquirltem Ei bestreichen.

Backzeit: 12 Min. bei 240° C
In die Backofenmitte einschieben.

Menge
18 Stück

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen