Freitag, 16. März 2012

Nougattorte

Da ist er wieder, dieser Schatten neben dem Licht. Beim ersten durchlesen habe ich sofort Geschmackslust auf diese Torte bekommen.
Aber Moment mal, Schokolade? Was hat denn die hier verloren? Verwirrt habe ich im Vollwert Forum nachgefragt, aber dort konnte man es sich auch nicht wirklich erklären.
Es gab anscheinend vor ein paar Jahren wohl mal vollwertige Schokolade in Naturkostläden, aber heutzutage wohl nicht mehr. Ebenso gibt es die Möglichkeit Schokolade selbst herzustellen, Frau Wilkesmann hat ein ganzes Buch darüber geschrieben. Klingt zwar zur Speicherung im Hinterkopf verlockend, aber nur für dieses Rezept ein bisschen aufwendig.

So Frau Rütting, wäre das nicht eine Erwähnung wert gewesen? Oder ist es so wie ein User vermutet und das auftauchen dieser Zutat ist schlichtweg ein Fehler.
Eben dem Vorschlag des gleichen Users bin ich dann auch gefolgt und habe die 125g Schokolade durch 40g Honig und weitere 80g Kokosfett ersetzt.
Und dann noch ein bisschen Honig zusätzlich oben drauf, weil mir die Füllung nicht süß genug war.

Vor der Fülllung kommt ja aber der Teig. Der ist ganz schön flach geraten, frage mich ob das so gewollt ist oder ein Fehler von mir war. Keinen Schimmer - mal wieder. Das teilen in 3 Teile wird dadurch nicht einfacher, ich würde sagen ohne so ein spezielles Schneideteil haut das nicht hin.
Vorher aber, oh Schreck, ist mir beim lösen vom Blech der Teig runtergekippt und in 2 Teile zerbrochen, wahhhh. Konnte ich aber problemlos wieder zusammensetzen und hat im Endeffekt keine Rolle gespielt.

In Sachen Guss habe ich nicht extra mühsam ein paar Mandeln halbiert, sondern fertig in so dünne Blätter geschnittene.

So und am Ende der Geschmack? Hm irgendwie schwierig. Und wieder einmal schwer zu beschreiben warum es für mich schwierig ist.
Erst war ich einfach enttäuscht, aber das wurde mit der Zeit immer besser. Ich denke es lag mal wieder an zu hohen Erwartungen. Bei den Zutaten habe ich eine Art "Übertorte" erwartet, aber das ist diese hier sicher nicht. (Gibt es die überhaupt)?

Naja was bleibt ist die Erkenntnis, dass ich diese Nougattorte sicher in mein Repertoire aufnehmen werde. Und dass sie eine Spur zu trocken ist :)


Zutaten
3 Eier (getrennt)
3 - 4 EL Honig
½ TL Naturvanille
5 EL Wasser
100 g Weizenmehl
½ Päckchen Backpulver
100 g Kartoffelmehl
25 g Carob
1 Prise Meersalz
75 g Butter
½ TL Naturvanille

Füllung:
2 Eier
1 EL Honig
125 g geriebene Schokolade
60 g mit der Schale geriebene Mandeln
100 g Kokosfett

Guß:
2 EL Honig
2 EL Kokosflocken (fein gerieben)
30 g Carob
1 EL heißes Wasser
30 g Kokosfett
abgezogene halbierte Mandeln zum Verzieren

Zubereitung
Die Eigelb mit Honig, Vanille und Wasser mit dem Hand­rührgerät zu einer schaumigen Masse schlagen. Nacheinan­der in kleinen Portionen das mit dem Backpulver gemischte Mehl, Kartoffelmehl, Carob und Salz unterrühren. Butter zerlassen, etwas abkühlen lassen und untermischen. Steifge­schlagenes Eiweiß unterziehen. Teig in gefettete Springform füllen ünd bei 1,80 Grad 45 Minuten backen. Für die Füllung Eier mit Honig und Vanille schaumig rühren, löffelweise Schokolade und Mandeln zugeben und zuletzt das flüssige handwarme Kokosfett.
Guß: Honig mit Kokosflocken, Carob, heißem Wasser und zerlassenem Kokosfett verrühren. Erkalteten Tortenboden waagerecht in drei Böden schneiden, jeden mit der Nougat­masse bestreichen! Böden aufeinander legen und mit demGussüberziehen. Mit den Mandeln verzieren.

Menge
1 Torte

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen