Montag, 12. März 2012

Mein einfaches Weizenbrot mit Hefe

Kurz und knapp würde ich sagen: das ist gar nix!
Ich hatte keinen Roggen mehr, also musste das geplante Sauerteigbrot ausfallen. Stattdessen wollte ich zu einem möglichst einfachen Rezept/Brot greifen - und bin eben auf dieses hier gekommen.

Nach dem gehen und dem finalen kneten habe ich mich schon gefragt wie das funktionieren soll. Der Teig war eine feste, ziemlich trockene Masse, die man kaum vernünftig mit der Hand kneten und formen konnte. Also nochmal in die Rührschüssel, die Küchenmaschine angeworfen und mit der Hand vorsichtig ein bisschen Wasser hinzugefügt.
Vorsichtig deswegen, weil ich dachte die Autorin hat sich schon was bei der geringen Flüssigkeitsmenge gedacht. Nunja...

Verarbeiten konnte ich es zwar dann - aber im Endeffekt kam nach dem backen trotzdem so ein trockenes Ding raus.
Würde ich in der Form bzw. den Mengenangaben nicht mehr machen.

Mögliche Fehlerquellen (bei meiner Zubereitung)? Außer einem Tippfehler im Rezept fällt mir nichts ein, sollte vielleicht eher 1/2 l Wasser heißen.
Ach ja, mit dem einschneiden habe ich es wohl ein bisschen übertrieben - wie man am Bild sieht :)


Zutaten
1 kg Weizenmehl
2 Päckchen Hefe (80 g)
1 TL Honig
¼ l Milch
¼ l Wasser
1 EL Vollmeersalz

Zubereitung
Mehl in die Rührschüssel geben, in die Mitte die Hefe krümeln, mit dem Honig und ein paar Löffeln der erwärmten Milch und etwas vom Mehl zu einem »Vorteig« kneten, mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort 1/2 Stunde gehen lassen.
Restliche Zutaten zugeben und 10 Minuten kneten. Brot formen - einen Laib oder auch ein längliches Baguette - mehrmals quer einschneiden. Brot auf ein gefettetes Back­blech setzen und noch einmal etwa 1 Stunde gehen lassen. Bei 200 Grad 45 Minuten backen. Noch warm mit zerlassener Butter bepinseln.
Mein einfaches Weizenbrot wird zu einem

Menge
1 Brot

Evernote

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen