Freitag, 9. September 2011

Tiramisu

Frau I. aus O. sagte dazu "Das Beste was du bisher gemacht hast". Muss ich noch mehr dazu sagen? :)
Vielleicht, ob ich mir Gedanken um meine bisherigen Erzeugnisse machen sollte...

Aber auf jeden Fall hat sie Recht, diese Version ist echt lecker. Ich bin sehr sehr froh mit diesem Rezept eine Variante dieses leckeren Gerichts für meine "Essensart" zu haben.

Ein paar Anmerkungen zur Herstellung:

  • Die angegebene Menge Amaretto ist ganz Ok, aber (einiges) mehr kann auch nicht schaden. 
  • Mehr als Memo an mich: Die Tasse Kaffee hat bei mir aus 2x Espresso und einer mittleren Tasse Kaffee bestanden.
  • Den Teig am besten erst in 2 Teile teilen, den Boden an seinen Bestimmungsort bringen und erst dann mit dem Kaffee beträufeln.
  • Zwar Allgemein gültig, aber weil es mir bei einer Herstellung passiert ist - die Sahne sollte nicht warm sein! Sonst ist das steif schlagen ohne Hilfsmittel schwierig bis unmöglich. 
  • Ich bewahre mein Tiramisu immer in einer Auflaufform auf bzw. mische es dort direkt zusammen.

Abschließend muss ich sagen - Herstellung und Zutatenmenge sah für mich auf den ersten Blick immer so kompliziert aus, so das ich mich einige Zeit regelrecht davor gedrückt habe es auszuprobieren.
Aber dem ist wirklich nicht so. Ein Biskuitteig ist Ruck Zuck fertig, den Rest zusammenrühren und darüber gießen - schon ist es fertig.




Zutaten
Backblech ca. 30/36 cm

150 g Weizen
120 g Blütenhonig
4 Eier, trennen
4 EL Wasser
1 Prise Vollmeersalz
½ TL Weinsteinbackpulver
etwas Vanille

Füllung:
400 g Mascarpone - ital. Frischkäse, ersatzweise Doppelrahm-Frischkäse
80 g Blütenhonig
4 EL Amaretto-Mandellikör
400 g süße Sahne
etwas Kakao zum Bestäuben

Tränke für den Biskuitboden:
1 Tasse kalten Kaffee
4 EL Amaretto
1 EL Blütenhonig
alles zusammen verrühren

Zubereitung
1. Für den Teig: Den Weizen fein mahlen. Eigelb, Honig und Wasser 5 Min.
schaumig rühren.
2. Backpulver und Vanille mit dem Mehl vermischen.
3. Den Backofen auf 250° C vorheizen.
4. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und abwechselnd mit Mehl unter die Eigelbmasse heben.
5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig aufstreichen.

Backzeit: 6 Min. bei 250° C
In die Backofenmitte einschieben.

6. Für die Füllung: Honig und Likör mit dem Frischkäse verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
7. Den ausgekühlten Biskuit vom Backpapier lösen und mit der Tränke beträufeln.
8. Den Biskuitboden in zwei gleich große Stücke schneiden. Auf das 1. Stück die halbe Creme aufstreichen, dann das 2. Biskuitstück daraufsetzen und die restliche Creme ebenfalls aufstreichen. Mit Kakao bestäuben. Die Torte kühl stellen.

Menge
Eben ein halbes Blech in doppelter Höhe, als nachtisch bestimmt für 6 Leute geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen