Donnerstag, 18. August 2011

Kräuter-Käsepfannkuchen

Schmeckt gut, auf jeden Fall mal etwas anderes in Richtung Pfannkuchen. Die Menge (inkl. Salat) ist für eine Person zu viel, für 2 aber eher zu wenig.

Beim zweiten Mal habe ich heldenhaft das Eiweiß vergessen, hat aber auch funktioniert. Verliert aber natürlich einen Teil der "Fluffigkeit".
Das ganze ergibt entweder einen dicken oder 2 sehr dünne (vermutlich, nicht getestet) Pfannkuchen.

Bei Tomaten, Frühlingszwiebel und Käse kann man ruhigen Gewissens mehr nehmen.

Das Rezept bietet allerdings für mich ein paar Ungereimtheiten:

  • Was haben Jodsalz und Zucker, quasi der Darth Vader des Vollwert Universums, hier verloren?
  • Einmal Frühlingslauch, einmal Schalotte - meines Wissens nach ist das gleich2. Wobei der zugehörige Salat natürlich völlig unerheblich für das Hauptrezept ist.
  • 80g Butter? Soll die als Flocken darüber? Erscheint mir sehr viel, ich habe wenn es hochkommt höchstens die Hälfte verwendet. Vielleicht wage ich einmal testweise den "Butteroverkill".
  • "mit Öl und Butter erhitzen"? Hier gehe ich stark von einem "oder" aus.
  • Temperatur und Zeit fehlen auch, ca. 25 Minuten bei 200° im nicht vorgeheizten Ofen haben bei mir den Job erledigt.

Von den Kleinigkeiten einmal abgesehen immer noch ein gutes Rezept (bzw. eher Ergebnis) :)


Zutaten
120g Mehl
250ml Milch
2 Eier
60 g Reibkäse
8 Kirschtomaten
1 Frühlingslauch
80 g Butter
Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Dill

4 EL kalt gepresstes Öl
1 EL Balsamico Essig
80 g Feldsalat
1 Schalotte
weißer Pfeffer, Jodsalz, Muskat, Senf, 1 Prise Zucker

Zubereitung
Vorbereitung:
Eiweiß trennen, Eiweiß steif schlagen.
Mehl, Eigelb und Milch in einer Schüssel glatt rühren, Kräuter hacken und dazugeben. Geschlagenes Eiweiß vorsichtig unterheben und mit Jodsalz, Pfeffer, Muskat würzen.

Frühlingslauch waschen, in kleine Stücke schneiden, Kirschtomaten vierteln, Feldsalat waschen, Schalotte schälen und schneiden.
Salatmarinade aus Öl, Essig, Jodsalz, Pfeffer, Zucker, Schalotte und Senf verrühren.

Zubereitung:
Pfanne mit Öl und Butter erhitzen, Teig gut dick eingießen, goldbraun backen, Pfannkuchen in Stücke reißen.
Butterflocken dazugeben, Kirschtomaten, Frühlingslauch und Reibkäse darauf verteilen, das Ganze im Ofen überbacken.

Feldsalat mit der Marinade anmachen.

Menge
1-2 Personen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen