Montag, 15. August 2011

Nudelauflauf mit Champignons

Hmmmm guter Auflauf, relativ einfach zuzubereiten und sehr gut im Geschmack. Vor allem die Zitrone sticht für mich irgendwie sehr positiv heraus.

Allerdings sollte man die Vorbereitung doch nicht unterschätzen, das schnibbeln und reiben zieht sich doch ein wenig in die Länge

Auch unter erschwerten Bedingungen (Hitze ohne Ende*) noch verhältnismäßig “leicht und bekömmlich”. Ich frage mich nur wie man 1 EL Butter sinnvoll über eine ganze Auflaufform verteilen soll (also da hab ich wohl ein bisschen mehr genommen). Die Nudeln oben werden schön cross ohne (meiner Meinung nach) zu trocken zu wirken.
Einfetten steht zwar nicht im Rezept, sollte man aber ich generell tun.

Beim zweiten Versuch den Rucola vergessen, geht aber natürlich auch ohne. Gewürze stehen zwar nicht im Rezept (ich frage mich, ob mit Absicht oder nicht) ich habe aber großzügig mit Pfeffer und Salz um mich geworfen. Was ich wiederum eigentlich auch immer im Zusammenhang mit Nudel(auflauf), Eiern und Käse tun würde.

* Ja das gab es wirklich mal. Stand August 2011 möchte man meinen das ist etwas was alte Menschen ihren Enkeln am Lagerfeuer erzählen. Allerdings hat ja uns Rudi schon in den 70ern davon gesungen wann es endlich wieder Sommer wird.


Zutaten
250 g Fusilli
Salz
400 g Champignons
2 EL Butter
schwarzer Pfeffer
1 Bund Petersilie
ca. 50 g Rucola
2 Zwiebeln
½ Zitrone
3 Eier
100 g Emmentaler
1/8 l Milch
80 g Parmesan

Zubereitung
Die Fusilli in kochendem Salzwasser al dente kochen, abschrecken und abtropfen lassen.
Inzwischen die Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. 1 EL Butter zerlassen, die Pilze darin gut anbraten, salzen und pfeffern. Die Petersilie und Rucola waschen und fein hacken. Zwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die Zitrone abreiben, den Saft auspressen.

Den Backofen auf 200° C vorheizen. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Emmentaler, der Milch, dem Zitronensaft und dem Parmesan verrühren. Nudeln, mit Pilzen, Kräutern, Zwiebeln, Zitronenschalen und der Eigelbmasse vermischen. Die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Die Masse in eine Form füllen und mit der übrigen Butter belegen. Den Auflauf im Backofen (Mitte, Umluft 180°C) etwas 35 Min. backen.

Menge
2-3 Personen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen