Dienstag, 16. August 2011

Hirseaufstrich

Passend zu Hirse noch etwas mit...Hirse eben.
Für die Pause braucht der bewusste Mensch von heute ja etwas auf seinem frisch gebackenen Brot. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss viel zu wenig Aufstriche selbst zu machen und stattdessen auf den schnell gemachten (da gekauften), aber dafür in der Summe recht teuren Käse setze :(

Nehme ich mir Wochenende für Wochenende wieder vor, und denke dann meist erst wieder am Montag oder so daran...

Aber nun zum Kern der Sache:
Einfach nur lecker, sollte eigentlich jedem schmecken. Mehr habe ich dazu mal nicht zu sagen.
Kann man eigentlich direkt noch warm essen, wie eine Beilage. Ich muss mich da nach der Fertigstellung beim Naschen immer wieder zügeln.

Zu kalt gelagert kann es zu hart werden, dann einfach einmal kurz in die Mikrowelle stellen.
Ergibt ca. ein Honigglas (500g) voll. Hält locker eine Woche (bis dahin sollte es ja dann mal weg sein) im Kühlschrank durch.



Zutaten
1 kleine Zwiebel
2 EL Butter oder Margarine
30 g Butter oder Margarine
100 g gekochte Hirse
Kräutersalz
Pfeffer
Paprika
gekörnte Gemüsebrühe
Kurkuma

Zubereitung
Zwiebel in Butter oder Margarine goldgelb anbraten, Herdplatte ausschalten und 30g Butter mit zergehen lassen.
Gekochte Hirse mit der Butter pürieren, mit Kräutersalz, Pfeffer, Paprika, gekörnter Gemüsebrühe und reichlich Kurkuma würzen.

Menge
1 Honigglas 500g

Tipp
Wenn Sie vom Hirsegröstel mit Paprikatartar noch etwas übrig haben, geben Sie mengenmäßig die Hälfte flüssige Butter dazu und pürieren Sie das ganze. Eventuell noch nachwürzen.

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen