Das zweite Buch, das ich euch vorstellen möchte und ebenfalls schon komplett digitalisiert ist, lautet:
Lehmann, Anneliese - Meine besten Rezepte aus der Vollwertbackstube
Mit ca. 20€ ist es das (bisher) mit Abstand teuerste Kochbuch in meiner Sammlung - aber dank einem Amazon Geburtstagsgutschein hat mich das nicht aufgehalten.
Wenn Walkers Schnelle Vollwertküche mein Heiliger Gral (des Kochens) ist, dann ist das hier so was wie das Taj Mahal des Backens (hinkt der Vergleich oder ist er schon komplett im Rollstuhl?).
Auf jeden Fall ist das hier das erste Buch, das ich in Sachen backen zu Rate ziehe. Von vielen Brot und Brötchen Sorten über Quiches und Torten bis hin zu ein bisschen Weihnachtsgebäck ist irgendwie alles vertreten.
Ich glaube es schmeckt (vor allem bei den Kuchen und Torten) eigentlich alles gut und wenn ich beginnen würde meine Lieblinge daraus aufzuzählen würde das wohl eine lange Liste werden.
Zuerst würden mir da die Klassiker wie Pizza, Käse-Sahne-Torte, Biskuitrolle und Tiramisu einfallen. Schön das als Rezept einer speziellen Ernährungsrichtung zu haben (ich halt mich an das "ehrlich" aus dem allerersten Post).
Die Rezepte, also Zutaten und Beschreibung, ist klar gegliedert und einfach zu verstehen. Erwähnenswert finde ich hier noch, dass die jeweilige Backform bzw. deren Größe, die benötige Schienenhöhe im Ofen angegeben ist und die Zeit ab wann ich genau in der Herstellung beginnen soll den Ofen aufzuheizen.
Ab und an mal ein schönes Bild des Endprodukts rundet das ganze noch ab.
Auf den ersten 70 Seiten geht es noch nicht um Rezepte, sondern um Getreidesorten und Zutaten im Allgemeinen, Tipps und Fehlervermeidung beim backen usw. - lesenswert, wenn man die Muse hat.
Einziger Kritikpunkt ist die miese Lektorenarbeit, oder wer auch immer dafür verantwortlich ist. Mir sind da schon einige Fehler aufgefallen.
Manchmal wird eine Zutat aufgeführt, die in der Beschreibung dann nirgends mehr vorkommt - mal wird Blech, Ring- oder Kastenform mitten im Rezept getauscht bzw. verwechselt.
Das hält sich natürlich insgesamt in Grenzen, ärgert aber bei dem Preis und einer bereits dritten Auflage trotzdem. Eine Mail an den Verlag mit 2 oder 3 Sachen hab ich mal geschrieben, in der nächsten Auflage soll das korrigiert werden (wers glaubt...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen