Mittwoch, 3. August 2011

Spaghetti alla carbonara

Und noch eines auf die schnelle. Eines, das zeigt, dass es nicht nur Getreide Zeugs sein muss, sondern auch ganz normale Sachen als gesund durchgehen.
Mit der einfachen Bezeichnung "Spaghetti" ist natürlich die Vollkorn Variante gemeint, so wie sonst auch immer wenn Nudeln in den Zutaten erwähnt sind. Zwingend notwendig ist das natürlich nicht - ich will es nur im Hinblick auf den Blognamen erwähnt haben :)

Bei dem Bild habe ich gerade überlegt, ob ich das posten soll oder nicht. Zum einen ist die "Aussagekraft" gleich Null und zum anderen...naja...urteilt selbst.

Ein Klassiker, schnell gemacht und gut. Wer auf  Lauch ein wenig "empfindlich" reagiert kann den bestimmt auch ersetzen, z.B. durch (vorher gedünstete oder blanchierte) Frühlingszwiebeln, sind ja ähnlich - aber in der Wirkung nicht so schlimm.
Mit dem Salz und Pfeffer nicht sparsam sein, sonst schmeckt das ganze eigentlich nach nix. Das "stocken lassen" nicht übertreiben, sonst wird das ganze eine ziemlich trockene Pampe.






Zutaten
350 g Spaghetti
1 kleine Zwiebel
3-4 EL Olivenöl
3-4 Eier
100 - 150 g Parmesan
1 kleine Stange Lauch
Salz
schwarzer Pfeffer

Zubereitung
Spaghetti in 3l Salzwasser »al dente« kochen. In der Zwischenzeit Zwiebel grob hacken und in einer großen Pfanne mit Olivenöl anbraten.
Eier gründlich verquirlen und mit Parmesan verrühren.
Lauch fein schneiden und zu der Eier-Käse- Mischung geben. Die Spaghetti gründlich abseihen, zu den Zwiebeln geben. Die Mischung über die Nudeln geben, diese leicht anheben und bei geringer Hitze rasch unterziehen und leicht stocken lassen. Die Mischung soll in knapp 2 Minuten zu einer sämigen Soße verschmelzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren.

Menge
2 Personen

Tipp
Falls Ihnen das Olivenöl zu kräftig ist, können Sie natürlich auch Sonnenblumenöl verwenden, oder statt Parmesan auch geriebenen Emmentaler.

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen