Mittwoch, 3. August 2011

Einfachstes Brot der Welt

Eigentlich wollte ich erst die nächsten Tage damit beginnen, aber ein Anfang ganz ohne den ausgeschriebenen Sinn der Seite ist auch irgendwie...doof. Zudem weiß ich noch nicht in welchem Format ich die Rezepte hier rüberbringen will.

Also fange ich mit einem meiner Klassiker an. Wenn ich wie gerade im Moment zu faul für einen Sauerteig bin (bzw. mir der letzte bei der kurzen Hitzewelle gleich wieder verschimmelt ist) mache ich mir eigentlich ständig dieses Brot, in verschiedenen Variationen.
Sehr leckeres und einfaches Brot, gut besprühen am Schluss und die Kruste wird fantastisch. Gelingt eigentlich immer, da kann nichts schief gehen.

Mittlerweile habe ich das auch einmal mit Gerste probiert, ist irgendwie (egal ob mit Weizen oder Dinkel) nicht mein Fall. Ich finde damit wird es einfach zu trocken im Geschmack.

Nicht angegeben, aber auch gut: Kürbiskerne anstatt der Sonnenblumenkerne.

Unter der Woche bereite ich früh direkt nach dem Aufstehen den Teig vor (dauert nur ein paar Minuten) und backe dann Abends das Brot.



Zutaten
1/2 knapper TL Trockenhefe (4g)
600 g kaltes Wasser
660 g Dinkel (oder Weizen)
120 g Buchweizen (oder Gerste)
60 g Sonnenblumenkerne
nach Wunsch 1 TL Brotgewürz
3 flach gestr. TL Salz
20 g Leinsamen


Butter zum Fetten der Form
Leinsamen zum Ausstreuen der Form

30cm Kastenform

Zubereitung
1. (Am Vorabend) Hefe mit dem Wasser mit einem Löffel gut verrühren, bis sich die Hefe gelöst hat.
2. Getreide mischen und fein mahlen. Mit Brotgewürz, Salz, Sonnenblumenkernen und Leinsamen mischen, zu dem Hefewasser geben und mit einem Löffel verrühren, bis kein trockenes Mehl mehr zu sehen ist.
3. Die Schüssel in eine Plastiktüte stecken und auf der Fensterbank etwa 10-12 Stunden stehen lassen.
4. (Am Backmorgen) Ofen (Umluft) auf 250 °C stellen, auf dem Boden steht eine feuerfeste Form mit Wasser. Er muss 20 Minuten vorheizen. In dieser Zeit: Mit der Hand durchkneten, bis alle Luft entwichen ist.
5. Brotform einfetten und den Teig hineinfüllen, Gut einsprühen, mit einem Messer kreuzweise 1-2 cm tief schräge Rillen einschneiden und ruhen lassen, bis der Ofen 250 °C erreicht hat.
6. Brot in den Ofen schieben, Temperatur auf 225 °C stellen und 50 Minuten backen.
7. Auf ein Kuchengitter stürzen (Klopfprobe), mit Wasser einsprühen und abkühlen lassen.

Tipp
Da der Teig sehr stark geht, ist die Teigschüssel großzügig zu wählen!

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen