Donnerstag, 4. August 2011

Zitroneneis

Sehr lecker, nur zu empfehlen.
Beim ersten Mal mit 80er Strohrum und Netto Bio-Honig gemacht. Rum OK, wird so beibehalten. Honig Geschmack recht stark, beim nächsten Mal Akazienhonig testen.

Das "nächste Mal" habe ich bereits hinter mir und dafür extra einen Akazienhonig vom Ebl geholt - hat sich aber gelohnt muss ich sagen. Zumindest in diesem Fall ist der im Vergleich dezentere Honiggeschmack eindeutig von Vorteil.

Wie bei den meisten nur manuell hergestellten Eissorten hat man auch hier das Problem der sich bildenden Eiskristalle, aber nicht so stark/störend.
Trotzdem bin ich schon auf den Tag gespannt, an dem ich das mit einer Eismaschine probiere.



Zutaten
1/4l Sahne
100g Akazienhonig
Saft von 2 - 3 Zitronen (ca 1/8 l)
1 EL Rosinen
1 EL Zitronat
1 EL Orangeat
1 EL Pinien
1 EL Pistazien
2 EL Rum (40%)

Zubereitung
Rosinen, Zitronat, Orangeat, Pinien und Pistazien sehr klein schneiden und mit Rum mischen. Zitronen auspressen und Saft und Fruchtfleisch verwenden.
Sahne steif schlagen, Honig, Zitronensaft und die mit Rum gemischten Früchte und Nüsse unterziehen. In Gefrierbox füllen und in den Gefrierschrank stellen.
Zum Verzehr in Scheiben schneiden

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen