Donnerstag, 4. August 2011

Gebratener Mozzarella

Fast schon einer meiner Klassiker. Einfacher, schneller (und natürlich auch besser) kann ein Essen kaum sein. Den Mozzarella auf keinen Fall zu lange braten, sonst wird er zu zäh und zerfließt.

Und das Beste noch zum Schluß: Am Ende die 3 Panierzutaten (Mehl kann man auch weglassen) zusammenrühren, gut würzen und ab in die Pfanne damit. Fertig ist das “falsche Schnitzel”, ein Klassiker aus der Heimat.

Wieso es 300g Mozzarella sein sollen weiß ich auch nicht, ich denke die normale Packung hat 125g - also nehme ich dafür immer 2 davon.


Zutaten
300g Mozzarella
1 kleiner Bund Petersilie
100g Paniermehl
2 Eier
Salz
Pfeffer
1 EL Wasser
4 EL gemahlenen Weizen

Zubereitung
Mozarella in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden.
Petersilie fein hacken, mit Paniermehl vermischen. Eier mit Salz, Pfeffer und Wasser leicht verquirlen. Weizen fein mahlen.
Die Käsescheiben zuerst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in Paniermehl wenden, dabei auch die Kanten berücksichtigen. Auf beiden Seiten anbraten. 

Menge
1 Person - für mich recht locker, zusammen mit einem Salat und dem erwähnten falschen Schnitzel am Schluss, schaffbar.

Druckversion

6 Kommentare:

  1. Hört sich sehr lecker an. Welches Weizen nimmst Du?
    Kann ich auch alkoholfreies Weizen nehmen ?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, alkoholfrei ist völlig auszuschließen da es den Sinn dieses edlen Getränks gänzlich zunichte macht.
    Ansonsten einfach das was deinem Gaumen am besten mundest :)
    Ich persönlich habe mir in der guten alten Zeit ab und zu mal ein Franziskaner gegönnt.

    Edit:
    Und damit nicht wirklich jemand auf die Idee kommt habe ich die Zutat um das Wort "gemahlenen" ergänzt :)


    Regards

    AntwortenLöschen
  3. Funzt und schmeckt übrigens auch gut mit Limmburger ("Stinkerkäse")

    AntwortenLöschen
  4. Pffuh die Stinker- und Schimmelfraktion ist irgendwie so gar nicht meins, aber natürlich jedem das seine :)

    AntwortenLöschen
  5. Ja die anderen Kommentare sind leider durch die Umstellung weg.
    Denzi meinte aber das ganze schmeckt auch mit Limburger (Stinkekäse) recht gut.

    AntwortenLöschen
  6. Ah, es gibt auch eine Sync- und Importfunktion!
    Soll heißen dein alter Kommentar ist jetzt wieder da. Ich bin sicher erst jetzt kannst du wieder ruhig schlafen :)

    AntwortenLöschen