Freitag, 28. Oktober 2011

Käsechips


Huha, vergesst den ganzen Chio Chips Kram und backt euch lieber das hier. Ich bin wieder mal begeistert von einem von Frau Lehmanns Snacks.
Vorbereitungszeit geht mal wieder gen Null (naja, so fast, halb - whatever)

Käse ist ja sehr allgemein, ich habe dafür einen leckeren Emmentaler genommen (war gerade im Angebot). Vom Ergebnis her würde ich sagen das passt, ein herzhafter Bergkäse ist aber bestimmt auch nicht verkehrt.

Die Butter sollte auf jeden Fall zimmerwarm (oder mehr) sein, sonst klumpt das bei den wenigen restlichen Zutaten zu sehr.

Die Scheiben sollten so dünn wie möglich geschnitten werden. Das ist zwar nicht ganz leicht, aber dafür werden sie umso knuspriger.
Keine Ahnung was "nicht braun" bei einem eh dunklen Vollkornteig bedeutet, aber ich würde mindestens 10 Minuten oder gar ein paar mehr vorschlagen.

Die Menge reicht gerade so für mich als Abendsnack, also würde ich fast die doppelte Menge empfehlen.
Oder ihr macht dazu gleich noch das Sahnegebäck, weil (Achtung, Sparfuchstipp) für das ein Eiweiß benötigt wird und für das Rezept hier ja das übrige Eigelb :)

Zutaten
125 g Weizen
60 g Käse, gerieben
50 g Butter
1 Eigelb
2 EL saure Sahne
2 Prisen Vollmeersalz

Zubereitung
1. Den Weizen fein mahlen. Das Weizenmehl mit Salz, Eigelb, Saline, Butter und Käse zu einem Teig verkneten. Eine Teigrolle formen von ca. 4 cm Durchmesser. In Frischhaltefolie einschlagen und 20 Min. in das Eisfach legen.
2. Den Backofen auf 190° C vorheizen.
3. Backblech mit Backpapier auslegen. Von der Teigrolle dünne Scheiben abschneiden und. auf das Backpapier legen.

Backzeit: 8-10 Min. bei 190° C
In die Backofenmitte einschieben.

Tipp
Die Käsechips sollen beim Backen nicht braun werden.

Menge
1 Person / halbes Backblech

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen