Donnerstag, 27. Oktober 2011

Sahnegebäck

Auf der Suche nach dem Pizzarezept bin ich bei diesem hier hängengeblieben und dachte mir, dass ich schon lange nichts mehr gebacken habe.

Gedacht, getan. Die paar Zutaten habe ich eigentlich immer im Haus und die Zubereitung war ja nun kein Hexenwerk.
Selbst das ausrollen, wobei ich scheinbar über keinerlei Talent verfüge, hat sich als nicht sehr schwierig erwiesen.

Nach den angebenen 12 Minuten das Ganze aus dem Ofen und abkühlen lassen. Schmeckt wunderbar leicht und fluffig. Würde mich interessieren wie sich das mit mehr Backzeit verhält, könnte für mich einen Tick knuspriger sein.
Die Teile mit Sesam sagen mir eindeutig mehr zu, in weiser Voraussicht habe ich nur einen kleinen Teil mit Kümmel bestreut.

Die Menge passt wunderbar, um es an einem Abend frisch wegzusnacken.

Zutaten
175 g Dinkel
125 g Butter
75 g saure Sahne
½ TL Vollmeersalz
je 1 Msp. Paprika und Curry
Zusätzlich: Streumehl, Eiweiß zum Bestreichen und Sesam und Kümmel zum Bestreuen

Zubereitung
1. Den Dinkel fein mahlen. Dann mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und 30 Min. kalt stellen.
2. Den Backofen auf 200° C vorheizen.
3. Den Teig durchkneten und auf Streumehl 4 mm dick ausrollen, mit Eiweiß bestreichen und mit Sesam oder Kümmel bestreuen, danach mit dem Rollholz überrollen. Mit dem Eckrädchen Streifen ausrädeln, 2/8 cm.
4. Das Backblech mit Backpapier auslegen und das Sahnegebäck daraufsetzen.

Backzeit: 12 Min. bei 200° C
In die Backofenmitte einschieben.

Menge
30 Stück

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen