Montag, 31. Oktober 2011

Gaisburger Marsch

So mal ein Rezept für bzw. von unseren schwäbischen Nachbarn. Dummerweise mag die einzige Schwäbin im Haushalt keine Eintöpfe...

Zum Gericht schreibe ich ausnahmsweise einmal nicht "lecker" . Das ist zwar schon irgendwie, aber für mich jetzt nicht der "Oberbringer", sondern einfach nur Ok. Eine gute Abwechslung, die ich bisher schon ein paar Mal gekocht habe.

Ich hab dafür immer den einen Tipp befolgt und mir fertige Spätzle gekauft (Dinkel Vollkorn). Spätzle an sich habe ich zwar schon selbst hergestellt, aber extra nochmal für ein weiteres Gericht war ich bisher schlicht zu faul.
Das gilt im übrigen auch für die extra angebratene Zwiebel, bis auf den aller ersten Test kam die nie drüber.

Für meinen Geschmack könnten ein bisschen mehr Kartoffeln rein, aber das Sammelsurium an Zutaten ist trotzdem stimmig.
Dazu würde ich aber fast Brot oder Baguette empfehlen, wirkt sonst ein bisschen langweilig.

Zutaten
150 g Kartoffeln
1,5 l Gemüsebrühe
150 g Möhren
150 g Sellerie
1 Stange Lauch
Kräutersalz
Muskatnuss
Pfeffer
250 g Vollkornspätzle
1 Zwiebel
1 EL Butter
Petersilie
Liebstöckel

Zubereitung
Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und in Gemüsebrühe in gut 15 Minuten weich kochen.
In dieser Zeit Möhren, Sellerie ebenfalls in Würfel schneiden und in die Gemüsebrühe geben. Anschließend Lauch klein schneiden und zufügen. Das ganze Gemüse »al dente« dünsten.
Mit Kräutersalz, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Vollkornspätzle in den Eintopf geben.
Zwiebel in dünne Scheiben schneiden, in Butter anbraten und mit fein geschnittener Petersilie und Liebstöckel über den Eintopf geben.

Tipp
Getrocknete oder gekaufte Spätzle können Sie auch in der Brühe nach Vorschrift mit weich kochen. Das geht schneller, als sie selbst vorher zuzubereiten.

Man kann auch noch 150 g Tofu in kleine Würfel schneiden, in Butter oder Öl auf allen Seiten anbraten und kurz vor dem Servieren in den Eintopf geben.

Menge 
2-3 Personen

Druckversion



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen