Mittwoch, 2. November 2011

Kartoffel- Apfelkuchen

Lange Zeit schwebte das Rezept in meinem Hinterkopf, jetzt am Feiertag hatte ich endlich mal die Muse es zu testen. Das mit dem Hinterkopf lag wohl vor allem daran, dass ich mir das mit den Kartoffeln nicht so recht vorstellen konnte. Aber das war einmal mit der Möhrentorte ähnlich, und die ist nun auch sehr gut (werde ich euch zu gegebener Zeit davon berichten).

Der Zubereitungsaufwand und der Schwierigskeitsgrad halten sich stark in Grenzen. Die meiste Zeit nimmt irgendwie das kochen und kalt werden der Kartoffeln in Anspruch - das sollte auf jeden Fall mit eingerechnet werden.

Dank meines neuen Apfelausstechers geht die Sache mit den Äpfeln auch ruck zuck, einmal durchstechen (sofern der Apfel einigermaßen "gerade" ist) und dann mit der Reibe in dünne Scheiben zerkleinern.

Man kann den Kuchen ruhig länger als 45 Minuten im Ofen lassen, die Mittesterin gab den Tipp es vielleicht am Schluss nur mit Unterhitze zu versuchen.

Das Geschmacksergebnis ist gut, wie ein Apfelkuchen mit einem leicht merkwürdigen respektive ungewöhnlichen Geschmack. Oder passt interessant besser? Wie auch immer, Prädikat lecker kann dafür vergeben werden.
So lauwarm hat mir der Kuchen übrigens besser geschmeckt als ganz kalt.

Zutaten
Backform 26 cm ∅

500 g Kartoffeln, gekocht u. kalt
100 g Butter
500 g Äpfel
4 Eier, trennen
100 g Blütenhonig
½ Zitronenschale, gerieben
20 g Weizen
20 g Mais
je 1 Prise Vanille, Salz u. Zimt
30g Walnüsse, zum Bestreuen
Zusätzlich: Butter für die Backform

Zubereitung
1. Die Butter leicht erwärmen. Honig und Eigelb schaumig rühren, die abgekühlte Butter unterrühren.
2. Die Kartoffeln pellen, reiben und mit den Gewürzen unter die Eigelbmasse rühren. Die Äpfel mit der Schale in dünne Scheiben schneiden und mit dem frischgemahlenen Weizen- und Maismehl unter den Teig mengen.
3. Den Backofen auf 210° C vorheizen.
4. Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben, dann in eine gefettete Form füllen. Mit gehackten Walnüssen bestreuen.

Backzeit: ca. 45 Min. bei 210 °C
In die Backofenmitte einschieben.

Menge
1 Springform

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen