Montag, 21. November 2011

Orangen-Tomaten-Suppe

Hier würde mich stark eine Rückmeldung interessieren.
Vielleicht hat ja jemand einmal die Muse um das nachzukochen - und etwas dazu in den Kommentaren zu schreiben.

Es musste ja einmal passieren...

Angeregt durch meinen "Erfolg" mit der Bananensuppe wollte ich direkt mit der nächsten exotischen Suppe weitermachen.

Gedacht getan.
Gut, die Herstellung an sich ist kein Hexenwerk, kaum der Rede bzw. Kommentar wert.

Außer vielleicht, dass ich mich dabei mal wieder gefragt habe was genau "leicht pürieren" bedeutet. Wenn man den Stab nur kurz reinhält bleiben die Tomatenhälften davon unbeeindruckt. Also wurde das ganze im Endeffekt doch fast völlig püriert.

Die Sache mit den restlichen Stücken der Orangenschale noch über die Suppe geben habe ich weggelassen - ich dachte mir, dass so eine Orange schon mehr als genug Saft und damit Geschmack beigesteuert hat.

Und damit kommen wir zur Sache mit dem Geschmack. Was ich mit dem Einleitungssatz schon angedeutet habe, irgendwann musste ich ja mal etwas negatives über ein Rezept schreiben - und jetzt ist es so weit.

Mehr als eine kleine Schüssel davon habe ich nicht geschafft. Das Ganze hat so wässrig geschmeckt und der Orangengeschmack war schon heftig (deutlich). Bei dem Mischungsverhältnis von 750ml Wasser zu dem bisschen Gemüse habe ich mich schon vorher gefragt wie das nicht wässrig werden soll.

Das bisschen Butter-Mehl-Gemisch konnte da auch nicht mehr viel binden. Und dann eben noch der Orangensaft, so eine einzige Orange kann schon eine Menge davon hervorbringen.

Und am Ende bleibt die Gretchenfrage(n):
Habe ich etwas falsch gemacht? Müsste vielleicht mehr von dem und weniger von dem genommen werden?
Oder hat alles gepasst und nur mein persönlicher Geschmack ist dafür eben nicht geeignet?


Zutaten
100 g Zwiebeln
1 Möhre
250 g Tomaten
750 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Abgeriebene Schale einer halben Zitrone
3-4 Pfefferkörnern
30 g Butter oder Öl
30 g Vollkornmehl
1 Orange
Salz
Honig

Zubereitung
Zwiebeln würfeln, Möhre in dünne Scheiben schneiden, Tomaten halbieren und alles mit Gemühsebrühe, Lorbeerblatt, Zitronenschale und den Pfefferkörnern aufkochen, ca. 5 - 10 Minuten köcheln lassen, leicht pürieren.
Butter oder Öl in einem Topf zerlassen, Vollkornmehl kurz darin verrühren, dann die Tomatenbrühe zugeben.
Orange sehr dünn schälen, die Hälfte der Schale in dünne Streifen schneiden. Die Orange auspressen und den Saft zur Suppe geben. Mit Salz und gegebenenfalls etwas Honig würzen. Die Orangenstreifen vor dem Servieren über die Suppe streuen.

Menge
2-3 Personen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen