Freitag, 4. November 2011

Kässpätzle

Handgeschabt sollen sie ja der Stolz jeder schwäbschen Hausfrau sein, aber ich bin ja weder das eine noch das andere. Macht ja nix, kein Mensch ist perfekt.

Bei diesem Versuch habe ich aussschließlich Dinkel verwendet und 3 Eier (Größe L).
Das bereits erwähnte schwäbsche Mitglied im Haushalt hat sich Sorgen gemacht, dass der Teig zu fest ist und noch eine Menge Flüssigkeit dazu gehört. Unrecht hat sie damit natürlich nicht, meine Kartoffelpresse (mit Spätzleeinsatz) hat da beinahe aufgegeben.
Also mal kurz nach Spätzlerezepten gegoogelt, es gibt ja tausend Stück davon - und alle (naja, nur fast natürlich) sind verschieden. Deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich hier eben auch nur um eine spezielle Variante handelt und das Rezept vom Autor auch bewusst so veröffentlicht wurde.

Das Ergebnis finde ich dennoch gut, irgendwann werde ich auch mal andere Rezepte testen um einen Vergleich zu haben. In einem anderen Kochbuch habe ich eines mit Hefe und viel Wasser. Kommt Zeit, kommt Rat bzw. die Tat.

Beim salzen des Teigs wäre ich einigermaßen vorsichtig, denn der Buchweizen bzw. die Gemüsebrühe daran bringt einge gehörige Portion davon mit. Da langt auch locker weniger als der angegebene Esslöffel.

Zwiebeln dagegen können es meinetwegen auch mehr sein.
Käse kann man geteilter Meinung sein, ich vertrete die, dass das ganze schon "stopfend" genug ist und damit auch genug Käse an den Spätzle.

Zutaten
1 EL Butter
50 g Buchweizen
1 EL Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1-2 EL Butter
100 g Bergkäse
1 EL Sahne
Butter
300 g Vollkornspätzle

Zubereitung
Butter in der Pfanne erhitzen, Buchweizen und Gemüsebrühe zugeben, gut vermischen und einige Minuten anbraten. Die Körner herausnehmen und beiseite stellen.
Zwiebel in Ringe schneiden. Dann nochmals Butter in die Pfanne geben und die Zwiebelringe gut anbräunen. Zwiebel dann herausnehmen.
In der Zwischenzeit Bergkäse reiben oder grob raspeln und Sahne dazugeben.
Falls erforderlich, noch etwas Butter in die Pfanne geben, Vollkornspätzle dazugeben, unter Rühren leicht anbraten, den geriebenen Käse hinzufugen und einige Minuten überbacken. Mit den Zwiebeln und dem Buchweizen garniert servieren. 

Menge
2-3 Personen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen