Donnerstag, 17. November 2011

Bananensuppe

Ich habe es getan, zum aller ersten Mal...
Wer muss dabei noch an die längt verflossene Teenieband Echt denken? Ich hoffe doch ich bin nicht der einzige.

Wie dem auch sei, Herr Walker meint ja die Banane sei das vielseitigste Obst welches er kennt - aber trotzdem hat mich der Gedanke an eine Suppe damit doch immer ein bisschen abgeschreckt.
Schließlich kennt mich ja jeder als vielseitigen Gourmet, der jedem neuen Geschmack und Gericht gegenüber aufgeschlossen ist (für die, die mich nicht kennen: das war reine Ironie).

Todesmutig heute also probiert - und nein, ich habe ich es nicht nur nicht bereut, sondern auch noch genossen.
Wirklich ein interessanter Geschmack, der zu beschreiben mir irgendwie schwer fällt - mal natürlich abseits dem der Banane, welcher absolut hervor sticht.

Was will mir eigentlich die ml Angabe in Zusammenhang mit Sahne sagen? Das kann man ja nicht wie bei Wasser direkt in Gramm umrechnen.
Wenn sonst von 1/4l (süßer) Sahne geredet wird ist ein Becher gemeint auf dem doch hübsch "200g" steht - also reden wir dann hier wohl von einem halben Becher. Und das wiederum bedeutet in Gramm deren 100.

Kann man das nicht gleich so angeben?


Zutaten
750 ml Gemüsebrühe
2-3 Bananen
Saft einer halben Zitrone
Kräutersalz
Curry
Kurkuma
125 ml saure Sahne
125 ml süße Sahne

Zubereitung
Gemüsebrühe aufkochen und dann Bananen und Zitronensaft pürieren und in die Gemüsebrühe geben. Einige Minuten köcheln lassen.
Mit Kräutersalz, Curry, Kurkuma würzen. Vom Herd nehmen und saure und süße Sahne unterrühren. Nochmals abschmecken und servieren.

Tipp
Nicht mehr aufkochen lassen, nachdem Sie die saure Sahne zugegeben haben. Wollen Sie die Suppe später nochmals aufkochen, nehmen Sie nur süße Sahne.

Menge
2-3 Personen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen