Samstag, 5. November 2011

Getreidebratlinge

Mal etwas für unsere veganen Freunde. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man ja zumindest so eine Kleinigkeit selbst herstellen können - und nicht nur diese ***teuren speziellen Veggisachen kaufen.
Aber schon der alte Fritz hat ja schon vor langer Zeit was wegen eigener Fasson und so gesagt :)

Zurück zum Geschäft bzw Rezeptkommentar:

Viel gibt es nicht zu sagen (denke ich mal wieder), es kommen am Ende solide Bratlinge heraus, die auch noch gut schmecken.
Interessant finde ich, dass die Masse wirklich so wie Hackfleisch riecht - je länger man das ganze ziehen lässt umso stärker (keine Sorge, schmeckt aber nicht so).

Den Hinweis mit stark würzen sollte man durchaus ernst nehmen, daher kommt natürlich der spezielle Geschmack.
Ich habe es zuerst mit Weizen probiert, weil es am neutralsten ist würde ich sagen - Gerste und Roggen werden später einmal folgen.

Die (zumindest meine) Herdplatte recht niedrig stellen, vielleicht so 4 von 9 - sonst wird es eher außen schwarz als innen durch.
Von der Menge her sollten 2-3 Personen mehr als locker satt werden, zumal es ja meist noch irgendwas dazu geben wird. Bei mir war es bei diesem Versuch Kartoffelpüree amerikanisch (folgt morgen)- Junge war das lecker.

Zutaten
250g Getreide
1-2 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
Majoran
Oregano
edelsüße Paprika
Cayennepfeffer
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
200 g Nüsse

Zubereitung
Getreide grob schroten, soviel Wasser zugeben, dass das Getreide gut bedeckt ist, verrühren und einige Minuten quellen lassen. Mit Tomatenmark, der zerdrückten Knoblauchzehe, Majoran, Oregano, edelsüßem Paprika, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Zwiebel sehr fein schneiden und Nüsse fein reiben. Alles gut verkneten.
Kleine Küchle formen und auf beiden Seiten in heißem Öl braten.

Tipp
Sie können je nach Wunsch eine Mischung aus verschiedenen Getreidesorten oder auch nur eine einzige wählen, ich (H. Walker) selbst bevorzuge auch hier Roggen.

Menge
2-3 Personen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen