Dienstag, 22. November 2011

Maisfladen

Wie schon letzten Sonntag, so auch diesen: kein Brot im Haus.
Diesmal aber nicht wegen Faulheit, sondern kurzfristiger Umdisponierung.

Aber es kam noch schlimmer, letzte Woche die beiden letzten Eier verwendet und die ganze Woche vergessen welche nachzukaufen. Damit scheiden die Quarkbrötchen schon mal aus.
Also kurzerhand dieses Rezept ausgegraben und probiert.

Bei den Menge habe ich mich für 3 EL Sahne und 5 EL Wasser entschieden. Und weil es mir dann immer noch zu trocken erschien nochmal 2 EL Wasser oben drauf.

Das ausrollen auf dem Backblech mit den Händen erledigt. Für ein gleichmäßigeres Ergebnis wäre so ein kleiner Pizzateigroller bestimmt nicht schlecht, besitze ich aber (noch) nicht.

Da ich Held im Erdbeerfeld vergessen habe meinen Timer zu aktivieren sind die Fladen fast verbrannt, kann das Rezept ja aber nix für.

Ergebnis? Leckere kleine Kerlchen, fast eher wie Kekse. Wäre bestimmt nicht schlecht zum dippen, dafür aber vielleicht nicht ganz so dünn machen.
Zum Frühstück waren sie aber auch ganz in Ordnung - keine Probleme mit Honig, Käse und Marmelade.

Zukunftsaussicht? Kommt auch mit in die Kategorie Hinterkopf, wenn wieder mal alle Stricke reißen.


Zutaten
30 g Weizen
100 g Maismehl
1/2 TL Weinsteinbackpulver
30 g Butter
2-3 EL Sahne
4-5 EL kaltes Wasser
Kräutersalz
Pfeffer
edelsüße Paprika

Zubereitung
Weizen fein mahlen, mit Maismehl und Weinsteinbackpulver mischen, dann Butter und nach und nach Sahne sowie kaltes Wasser zugeben und alles gründlich verkneten.
Mit Kräutersalz, Pfeffer und edelsüßem Paprika würzen und den Teig gut 15 Minuten in der Kälte ruhen lassen. Teig nochmals kurz kneten, walnussgroße Stücke abnehmen und auf einem gefetteten Blech dünn ausrollen. Im Backofen bei 200 °C ca. 12 - 15 Minuten backen. Vorsichtig vom Blech lösen und erkalten lassen.

Menge
2 Personen / ca. 10 Fladen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen