Dienstag, 15. November 2011

Schnelle Quarkbrötchen (Walker)

Sonntag Morgen, ein Dilemma. Am Freitag war ich nach Arbeit und Zubereitung des Abendessens zu faul (das Wort kommt leider ziemlich häufig vor) für ein Brot. Am Samstag war ein kompletter Couch-rumlümmel-Tag, da ging das auch irgendwie unter.
Also schnell zum Bahnhof radeln und zum zweiten Mal an diesem Wochenend zu gekauftem Backwerk greifen? Nein! Mir kam da ein schon länger nicht mehr getestetes Rezept für schnelle Brötchen in den Sinn - schnelle Quarkbrötchen eben.

Gestern habe ich über Rezepte und ihre Variationen geschrieben. Auch hier habe ich im Vorfeld einmal wegen Tipps im Internet geschaut und dabei was interessantes gefunden. Eine Dame im Vollwert Forum meinte sie gibt pro 250g Mehl ein komplettes Päckchen Backpulver bei, dadurch sollen die recht "schweren" Brötchen ein Stück fluffiger werden. Das habe ich auch so für meinen Test mitgenommen.

Ich habe von allem nur die Hälfte genommen, bis auf den Honig und dem erwähnten Backpulver. Das ergibt dann ca. 6 Brötchen und ist damit mehr als ausreichend für 2 Personen.
Mit nassen Händen sind die auch schnell geformt. Das Ergebnis nach dem backen ist einwandfrei - und das Experiment mit mehr Backpulver ist gelungen. Würde ich jeden so raten - vielleicht aber erst mal zum besseren Vergleich streng ans Rezept halten.


Zutaten
500 g Weizen
2 TL Backpulver
2 TL Salz,
1 TL Honig
500 g Quark
2 Eiern

Zubereitung
Weizen fein mahlen, mit Backpulver, Salz, Honig und Quark und den Eiern gut vermischen und kurz kneten.
Brötchen formen, auf ein gefettetes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 20 - 30 Minuten backen. Warm servieren.

Menge
ca. 12 Brötchen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen