Sonntag, 6. November 2011

Kartoffelpüree amerikanisch

Hachja Freunde, wie würde der eine Typ aus der Werbung sagen? "Mensch, saulecker!". Zusammen mit den Getreidebratlingen ein delikates Abendessen.
Da ich auf Grund fehlender Zurückhaltung von beiden jeweils fast die Hälfte verputzt habe hat sich mein Bauch den restlichen Abend tonnenschwer angefühlt - Mea culpa...

Ich fühle mich irgendwie so unpatriotisch, das erste selbst hergestellte Kartoffelpüree in meinem Leben und dann gleich die amerikanische Variante - Mea culpa²...

Herstellung mit einer Kartoffelpresse kein Problem. Meine hat verschiedene Einsätze, beim nächsten Mal würde ich die mit den kleineren Löchern nehmen. Den trotz kräftigen rumrührens (beim vermischen mit Milch und Butter) sind noch Spuren von "Würmern" (also das Ergebnis des durchpressens, kein Schimmer wie ich das genau erklären soll) im Püree geblieben.

Trotz dieser klitzekleinen Spuren war es dennoch sehr fluffig und, wie ganz oben schon erwähnt, saulecker. Bei den ersten paar Bissen erschien mir die Sahne auf den Kartoffeln ungewohnt, das hat sich aber schnell gegeben.

Ach ja, ich habe das Püree nicht wie angegeben bergförmig aufgeschlichtet (was immer das auch bringen soll), sondern normal/flach.

Zutaten
700 g Kartoffeln
Salzwasser
160 ml heiße Milch
20 g Butter
Salz
100 ml Sahne
30 g Parmesan

Zubereitung
Kartoffeln schälen und vierteln, in einem Topf mit Salzwasser gut 15 Minuten kochen. Wasser abgießen, Kartoffeln abtrocknen, durch eine Presse drücken, heiße Milch und Butter unterrühren, mit Salz abschmecken und gut durchschlagen.
In eine eingefettete feuerfeste Form bergartig einschichten. Sahne nicht ganz steif schlagen, Parmesan unterziehen und über die Kartoffeln geben. Im Ofen bei 200 °C gut 10 Minuten backen. Zu Gemüse servieren.

Menge
3-4 Personen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen