Sonntag, 30. Oktober 2011

Quark-Parmesan-Puffer

Ich habe erst heute gegenüber einem Arbeitskollegen festgestellt, dass ich kein Talent zu schreiben habe - leider.
Das äußerst sich darin, dass ich immer wieder in Wiederholungen abdrifte und mir die Umschreibungen ausgehen, so mal ganz objektiv subjektiv für mich selbst festgestellt.

Warum erwähne ich diese wohl für viele schockierende Neuigkeit? Aus 2 Gründen , oder vielmehr sind es 2 Parameter die in einem Ergebnis münden:
  • Ich stehe noch am Anfang meines Blogs und picke mir bisher quasi nur die Sahnestücke aus meinen Rezepten heraus
  • Ich kann bisher nur auf die Rezepte eines normalen Kochbuchs zurückgreifen, und das heißt auch noch "Schnelle Vollwertküche"
Lange Rede kurzer Sinn - was soll ich denn auch immer wieder anderes schreiben als die Adjektive schnell, lecker, gut, einfach usw.? :)

So auch bei gleich folgendem Rezept, es ist einfach sehr schnell gemacht (die Gehzeit, in der ich meinen Salat oder sonst etwas mache einmal außen vor gelassen) und schmeckt absolut lecker.

Zu beachten ist denke ich nichts weiter, da kann nichts schief gehen (wiederum wieder mal...). Außer, dass ihr die Herdplatte eher niedriger aufheizt, die Puffer neigen dazu schnell schwarz zu werden.
Beim formen vorher die Hände nass machen, sonst klebt etwas zu sehr.

Mit dem Salz beim würzen nicht sparen. Fenchel habe ich leider nicht im Haus, der Kümmel ist (für mich) nicht verkehrt - kann aber auch problemlos weggelassen werden.

Von der Menge her gibt das (je nach Größe natürlich) ca. 7 Puffer und passt damit leider knapp nicht in eine große Pfanne.
Als Abendessen, wenn ich so richtig Hunger habe, esse ich das locker alleine (mit Salat) - bin aber dann mal so richtig satt.

Zutaten
150 g Weizen
80 g Parmesan
150 g Quark
1 Ei
100 g saure Sahne
Koriander
Kümmel
Fenchel
Salz

Zubereitung
Weizen fein mahlen, mit dem geriebenem Parmesan, Quark und Ei verkneten. Teig 10 Minuten ruhen lassen. Saure Sahne zugeben und mit grob zerstoßenem Koriander, Kümmel, Fenchel und Salz würzen.
Puffer formen und in der Pfanne auf beiden Seiten anbraten.

Tipp
Wenn Sie einmal eine größere Menge Küchle, Bratlinge oder Puffer machen wollen, können Sie diese auch auf ein gefettetes Backblech legen und je nach Dicke 20 - 30 Minuten backen. Allerdings brate ich (H. Walker) sie des Geschmackes wegen zusätzlich noch kurz in der Pfanne an.

Menge
1-2 Personen

Druckversion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen