Mittwoch, 26. Oktober 2011

Pizza (Lehmann)

Hachja Pizza, früher in Form der Tiefkühlpizza vom Kaufland (Vierkäsesorten für dolle 1,25€) oder der 40cm Margherita vom Pizza Haus mit eines meiner Hauptnahrungsmittel.
Doch auch heute darf Pizza natürlich nicht fehlen, dafür habe ich ja mein geniales Backbuch.

Der Teig ist einwandfrei und einfach nur sehr lecker, schief gehen kann da eigentlich nichts.
Ausrollen und dann erst aufs Backblech legen? Pff, ich lege ihn direkt aufs Blech und drücke ihn mit der Hand in die richtige Form und Größe - funktioniert super.

Mir persönlich gefällt natürlich auch, dass extra 3 verschiedene Beläge angegeben sind.
Obwohl man einen Pizza natürlich belegen kann wie man will habe ich mich bisher für Variante 3 entschieden und mich auch an deren Mengenangaben gehalten.

Bei der Wahlmöglichkeit zwischen Butter und Sonnenblumenöl entscheide ich mich für das Öl. Beim letzten Versuch kam mir dann zum ersten Mal der Gedanke "wieso eigentlich nicht Olivenöl?". Ja ich habe schon manchmal meine hellen Momente, das werde ich beim nächsten Mal testen.


Zutaten
1 Backblech ca. 40/30 cm oder 4 kleine runde Pizzaformen mit 22 cm ∅

400 g Weizen
210g Wasser
30 g Hefe
1 TL Vollmeersalz
40 g Butter oder Sonnenblumenöl
Zusätzlich: Streumehl, Butter für die Backformen

Belag I:
2 Stangen Lauch
4 Zwiebeln
20 g Sonnenblumenöl
4 Tomaten
200 g würzigen Hartkäse
würzen mit Pfeffer, Curry, Oregano, Thymian und Knoblauch

Belag II:
2 Paprikaschoten
500 g Zucchini
2 Zwiebeln
4 Tomaten
200 g würziger Käse
würzen mit Hefeflocken, Oregano und Thymian

Belag III:
4 Tomaten
200 g frische Champignons
100 g schwarze Oliven
200 g würziger Käse
würzen mit Salz, Pfeffer, Oregano und Majoran

Zubereitung
1. Den Weizen fein mahlen. Hefe und Salz im Wasser verrühren, dann das Weizenmehl untermengen. Butter oder Öl dazugeben und zusammen 10 Min. kneten. Den Teig abdecken und 30 Min. warm stellen.
2. Den Teig nochmals durchkneten und auf die gewünschte Größe ausrollen. Auf ein gefettetes Backblech legen.
3. Einen Belag auswählen und den Pizzateig damit belegen. Den Käse reiben und aufstreuen.
4. Backofen auf 250° C vorheizen.
5. Die Pizza ca. 15 Min. gehen lassen.

Zubereitung Belag I:
Den Lauch und die Zwiebeln in Ringe schneiden, in Öl glasig dünsten und würzen. Tomaten in Scheiben schneiden.

Zubereitung Belag II:
Zucchini grob raspeln, Paprika in Streifen und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Alles zusammen vermischen und würzen.

Zubereitung Belag III:
Champignons in dünne Scheiben schneiden. Tomaten in Scheiben schneiden. Den Teigboden damit belegen. Die Gewürze darüberstreuen und darauf die Oliven setzen.

Backzeit: 15 Min. bei 250° C
In die Backofenmitte einschieben.

Menge
1 Blech oder 4 Pizzaformen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen