Samstag, 29. Oktober 2011

Linsen-Reis-Eintopf

Nettes kleines Essen, hat heute ideal in meinen verhältnismäßig späten Feierabend gepasst. An Zutaten musste nur noch frischer Ingwer her, der Rest war schon im Haus.
Apropos Ingwer, den habe ich (zum ersten Mal) als Bio Variante bei Aldi entdeckt, 0,99€ für 200g. Gab es den da schon immer? Ich bin zwar erst mal (für die nächsten Monate) damit versorgt, werde ich aber versuchen im Auge zu behalten.

Vor- und Zubereitung natürlich nicht der Rede wert, außer - ja wieder mal außer der Wassermenge.
So langsam frage ich mich: Habe ich eine Wunderherdplatte? Keine Ahnung wie oft ich nachgießen musste, weil bereits nach vielleicht 10 Minuten der größte Teil vom Wasser weg war (trotz Stufe 1).
Es möge doch mal bitte ein Physiker ausrechnen wie viel Grad das Gericht maximal haben darf, damit nach 30 Minuten immer noch etwas von 500ml Flüssigkeit da sind.

Geschmacklich macht das Ergebnis nett was her, nichts aufregendes - aber ist absolut auf meiner Wellenlänge. Die Zwiebelringe am Schluß habe ich aus Faulheit weggelassen, dafür testweise ein paar Erdnüsse zugefügt (passt!).

Für das nächste Mal sind Frühlingszwiebeln vorgemerkt. Mengenmäßig hat es gerade einmal mich komplett satt gemacht, also besser mehr davon einplanen (oder noch etwas dazu).

Zutaten
50 g Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2-3 cm Ingwerwurzel
2 - 3 EL Öl
150 g gelbe Linsen
150 g Naturreis
500 ml Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 - 2 TL Curry
Zwiebel
Butter

Zubereitung
50g Zwiebel, Knoblauchzehe, Ingwerwurzel klein schneiden, in Öl anbraten, Linsen und Naturreis zufügen, unter Umrühren kurz mitbraten.
Mit Gemüsebrühe auffüllen, Lorbeerblatt dazugeben, und mit Curry würzen, alles 25 - 30 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist.
In der Zwischenzeit die restliche Zwiebel in Ringe schneiden und diese in Butter goldbraun braten. Den Eintopf mit den Zwiebelringen garnieren und servieren.

Tipp
Mit einer Prise Zimt kommen die anderen Gewürze noch besser zur Wirkung, man kann auch einige Nüsse mitkochen oder in den letzten 5 Minuten Frühlingszwiebel oder Lauchringe dazugeben.

Wenn man die Zwiebelringe in Öl anbrät, ist das Rezept tierisch eiweißfrei.

Menge
1 Person

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen